Mit welchen Alter darf ich Hasen (Kaninchen) privat schlachten.

7 Antworten

Hier wird schon viel Quatsch geschrieben. Wenn man ein Tier töten will muss man zunächst einen nachvollziebaren Grund dafür haben. Will man das Tier verzehren darf man es auch töten, jedoch ohne dem Tier Qualen zuzufügen. Es muss also vor dem Schnitt zum Ausbluten betäubt werden. Das macht man indem man mit einem kurzen Holz (Hammerstiel)mit einem kurzen festen Schlag auf den Hinterkopf schlägt. Nun muss man auch die Kraft haben das Tier festzuhalten, um einen Schnitt durch die Halsschlagader zu führen. Stellt dir das nichtso leicht vor! Denk immer daran das das Tier nicht leiden darf!!

Nein wer Tiere aus Spaß tötet ist ein Psychopath. Meine Familie töteten es um sie zu essen(sie schmecken sehr gut) und um zu verhindern das es zuviele werden.

Tiere sollten sterben ohne zu Leiden da stimm ich dir absolut zu. Ich bin aber skeptisch gegenüber dieser Bolzenschussgeräte mein Vater hat eines.

Was halte ihr von denen?

0
@SuperSoldier

Moment... "um zu verhindern das es zu viele werden" ?? Aber dann züchten?!

0

Also, man darf Kaninchen für den Eigenverzehr (auch der Familie) schlachten. Nach den Jugendschutzverordnungen einiger Länder sollen Kinder/Jugendliche unter 14 oder unter 12 Jahren bei der Schlachtung nicht anwesend sein.

Ein Sachkundenachweis für das Schlachten ist derzeit nicht erforderlich (bei anderen Haus/Nutztieren wohl).

Es muss immer Sicher gestellt sein, dass das Tier vor dem eigentlichen Schlachtvorgang betäubt ist. Das kann bei Kaninchen mit dem berühmte "Karnickelfangschlag" mit einem harten Holz- oder Metallstück in den Nacken, zwischen die Ohren geschehen, oder mit einem Bolzenschussgerät, oder für Vollprofis: Elektroschock (Metzger) oder Kugelschuss (Jäger).

Erst dann wird, wie beschrieben, die Halsschlagader durchtrennt zum Ausbluten lassen etc. etc.

Übrigens: Zwergkaninchen schmecken auch.

LG Melanie

bist du eklig oder warum ist du zwerge?

0

Ist das hier ein Vegetarierer- / Veganer-Blödi-Forum??? Die Fragestellung ist doch eindeutig, also interessiert niemanden dieses dümmliche "...ach die armen süßen Mümmelmännlein schlachten- wie pervers und abartig..."-Geqatsche! Und der "...besser beim Metzger kaufen.."- Kommentar ist ja wohl an Dämlichkeit kaum noch zu überbieten: Beim Metzger schlafen die Karnickel wohl "sanft" ein, in dem sie freiwillig die Atmung einstellen, oder wie??? Schaltet erst mal Euer Resthirn ein bevor Ihr solchen geistigen Durchfall postet, Ihr Vollpfosten!!! Manmanman... Und der Kommentar des Fragestellers "...und außerdem will ich mal mein Messer ausprobieren..." ist hoffentlich nur Sarkasmus, ansonsten müsste ich näml. davon ausgehen dass er sie selber nicht mehr alle beisammen hat - und nicht NUR die Schwachmaaten mit ihrem albernen, lächerlichen und peinlichen Geschwätz.

Wer vor hat zu schlachten, sollte zumindest über die geistige und charakterliche Reife verfügen um ein solches Vorhaben durchzuführen - die ist nur bedingt altersabhängig und auch nicht eindeutig im Gesetz geregelt, zumindest nicht bei den sogen. Kleintieren unter den Nutztieren!

Auf vielen Bauernhöfen schlachten schon 12 bis 14-jährige Mädchen Geflügel und Kaninchen, sie wachsen damit wie selbstverständlich auf und es kräht (buchstäblich) kein Hahn danach.

DANKE

0

da kann ich dir nur zustimmen. hätte ich kaninchen und würde sie schlachten wollen, dann würden alle die mich kennen mich hassen

0

Darf ich HASEN halten?

Kaninchen darf man ja halten , aber wie ist es mit den süßen Häschen ?

...zur Frage

Darf ich ein altes Kaninchen alleine halten?

Hallo ich werde bald ein Kaninchen aus Käfighaltung retten . Sie sind von einem Kumpel der züchtet und dann schlachtet Teddy ist aber schon zu alt und nicht zum schlachten geeignet also soll er greifvögeln zum fressen vorgeworfen werden :( ich möchte ihm noch ein schönes artgerechtes Leben schenken . Er ist 9 oder 10 ich würde ihn alleine halten da es schwierig wird ein Gleichaltrigen zu finden und ich denke das es auch Stress für ihn bedeutet bei der Vergesellschaftung. Da dies ja nicht immer friedlich abläuft . Er kennt auch keine anderen Kaninchen er wurde Alleine in diesem engen Käfig gehalten . Ist es okay ihn unter diesen Umständen alleine zu halten ? Ansonsten ist mir bewusst das sie Gesellschaft brauchen und so normaler weise leben .

...zur Frage

Kann man einen Hasen alleine halten?

Uns ist ein Stallhase vor 3 Tagen zugelaufen und wir werden ihn jetzt so lange beherbergen bis wir jemanden finden, der ihn an sich nimmt und ihn dann NICHT schlachtet.

Ist es in Ordnung, wenn wir den Hasen alleine halten oder sollten wir schleunigst nach einem Platz für ihn suchen?

Und nebenbei: Es ist ein Hase und kein Kaninchen. Ich habe nämlich bisher immer nur von Kaninchen gelesen und nicht von Hasen.

...zur Frage

Kann ich Hasen und Kaninchen zusammen setzen? Kann ich auch ein älteres Tiere, das lange allein war, mit jungen Tieren zusammen setzen?

Ich habe einen drei Jahre alten männlichen Hasen, der schon seit ca. 1,5 Jahr allein ist, vorher hat er mit seinem Bruder zusammen gelebt.

Jetzt wollte ich ihn wieder mit einem anderen Hasen vergesellschaften. Geht das überhaupt noch oder würde es zu Streit zwischen den Tieren kommen?

Kann ich ihn auch mit einem Kaninchen vergesellschaften?? Dass es mit Meerschweinchen nicht immer so gut geht habe ich gehört.

...zur Frage

Schlachten von meinen Hasen... Wie kann ich es verhindern?

Hallo liebe Comunity, Ich habe wieder ein Problem... Und zwar: Mein Vater will meine Hasen schlachten aber ich liebe meine Hasen über alles und sie sind einfach alles für mich...Ich kann nicht ohne ihnen <3... :I Habt ihr vielleicht eine Idee wie ich es verhindern kann?

LG.-Guessmyname-

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?