Lötstelle auf platine weg?

.

flauski  31.10.2022, 14:33

Die Schalter steckt man doch durch und macht einen Lötpunkt drauf, und was ist jetzt weg?

Angelo115
Fragesteller

Ja genau und das loch wo man ihn durchsteckt das hat keinen kontakt mehr jedenfalls sehe ich da nur ein loch ohne nichts kein kontakt einfach nichts

flauski  31.10.2022, 14:35

Magst ein Bild machen?

Angelo115
Fragesteller

Foto ist da also gemeint sind die zwei locher

5 Antworten

Bild zum Beitrag

Du musst dort vorsichtig den Lack von der Leiterbahn kratzen. Das geht am besten mit einem Glasfaserradierer, aber wenn man behutsam vorgeht, geht es auch mit einem Skalpell oder einem Cutter. Wenn das Kupfer freigelegt ist, kannst vom Lötpin entweder direkt mit dem Lötzinn den Abstand überbrücken oder mit ein paar Einzeldrähten aus einer feinadrigen Litze.

 - (Elektronik, Tastatur, Elektrotechnik)
Angelo115
Fragesteller

Danke für die antwort ich werde dir gleich schreiben ob es funktioniert

Naja... da hat halt ein Youtube- Fachmann gelötet und beim Reparaturversuch zerstört. Das Ding ist Totalschaden weil verkokelt... und mit Sicherheit auch die Durchkontaktierungshülse aufs Multilayer mit rausgezogen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Das passiert wenn der PCB billig ist, der Lötkolben zu heiß, oder eine Kombination davon.

Du kannst vorsichtig die soldermask von der Leiterbahn die zum pad führt entfernen und dann dort ein Kabel an den Pin löten.

Nun ja,

falls sich die Leiterbahnen von der Folie gelöst haben,
dann kann man versuchen mit Silberleitlack vorsichtig auszubessern.

Und dann auf Lötstelle ein bisserl Flussmittel geben.
Kurz und heiß mit einer feinen Lötspitze mit altem Bleilot die Stelle zu benetzen.

Dann vom Taster das alte Lötzeugs schnell und heiß entfernen.

Mit ein bisserl Flussmittel und Bleilot die Kontakte benetzten.

Nun kannst du schnell und heiß versuchen beide Lötstellen zu vereinen.

Zähle 21 - 22 -23 und dann sofort die Lötspitze weg.

Wenn es hier nicht hält, dann warten bis es abgekühlt ist.

Das kannst du bis zu 3-4 mal versuchen.

Ansonsten eben Pech gehabt.

Hansi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vermutlich mußt Du mit einem Draht die Verbindung herstellen. Dazu solltest Du Dir einen Schaltplan und einen Fachmann besorgen, ehe aus dem Schaden ein Totalschaden wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Angelo115
Fragesteller

Soll ich mal ein foto reinstellen ich glaube du hast mich nicht ganz verstanden