Lötkolben?

RareDevil  15.06.2023, 20:14

Was für ein Kolben ist das? Mit Station oder nur ein Kolben mit diekter Netzleitung? Wenn mit Station, welches Kabel ist angeschmort?

Sternenkraft
Fragesteller

Netzleitung

2 Antworten

Von Experte BeamerBen bestätigt
Netzleitung

Dann nicht mehr nutzen und entsorgen, oder schauen, ob Du eine passende neue Netzleitung dran machen lassen kannst. Isolierband ist keine dauerhafte Sache und deshalb nicht sicher. Es löst sich durch Alterung und Wärme. Damit besteht ggf schnell und unbemerkt wieder Gefahr.

Sternenkraft
Fragesteller

Muss es nur 1-2 Mal als notlösung nutzen bis der neue da ist.

RareDevil  15.06.2023, 20:20
@Sternenkraft

Das könnte man ggf noch durchgehen lassen. Ist ja kein Bereich, den man anfasst und aufpassen, dass es sich nicht löst. Besser wäre, wenn es vermeidbar ist, den tatsächlich nicht mehr zu nutzen. Ich persönlich würde ihn zumindest nicht mehr nutzen und sofort entsorgen.

Auf keinen Fall mehr benutzen!

Die Kunststoffisolierung der Leitung ist verschmort und brüchig. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die erste Litze sich durch das Isolierband bohrt und es zu einem Stromschlag kommt.

Bei Markengeräten lassen sich die Anschlussleitungen meistens recht einfach kürzen oder austauschen. Wenn Du's selber nicht kannst, dann geh damit mal in ein Repair Cafè.