Löst sich eine tilidin tablette im Körper?

7 Antworten

Nein, mir ist nämlich genau dasselbe passiert. Ich hab ne Tilidin Tablette zu mir genommen und nach ca. 5 Stunden musste ich brechen und die Tablette kam ganz wieder raus, 0 aufgelöst. Nur ein minimal kleiner geworden. Und das war auch die einzige Tablette die ich genommen hab. Und das komische ist, die Wirkung habe ich trotzdem gespürt

War das eine Retardtablette? Übelkeit bzw. Erbrechen kommen da zumindest bei Behandlungsbeginn recht häufig vor. Lässt sich durchaus mit Morphin vergleichen (was die Übelkeit betrifft wohlgemerkt). Liegt etwa bei 40% (Übelkeit), bzw. 15% (Erbrechen). Spricht am besten auf Phenothiazinderivate an... Allerdings auch nur partiell! Sie ensteht durch Stimulation der Chemorezeptoren in der Area postrema des Hirnstammes. Empfehlung; einfach direkt nach der Einnahme mindestens für eine halbe Stunde hinlegen. Das müsste das Problem eigentlich in den meisten Fällen schon lösen. Schnelllösendes Tilidin wirkt, obgelich wir es hier mit einem Pro Drug Opioid zu tun haben schon rasch zum Peak führen. 1h in etwa.

Quelle; Analgetika und Schmerztherapie herausgeben H.P. T. Ammon und C. Werning. Privatdozentin Dr. med. habil. Margitta Albinus und Prof. Dr. med. Volker Hempel. Band No. 6.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Körper)  - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Körper)
Danny4793  17.08.2019, 15:34

Wir haben Tilidin doch in festen Darreichungsformen nur noch retardiert auf dem Markt, schnelllösend/ schnellwirksam nur noch Tropfen?

Es ist unterschiedlich, wie lange es braucht, bis eine Tablette sich aufgelöst hat. Der Wirkstoff wird im Magen oder im Darm aufgenommen. Damit die Tablette sich komplett auflöst, muss sie mit viel Flüssigkeit (Wasser) eingenommen werden.

Solltest Du eine langwirksamen Retard-Tablette eingenommen haben, wird der Wirkstoff über Stunden hinweg vom Körper aufgenommen.

Nach 8 Stunden ist der Wirkstoff somit die Tablette auf dem Wege zurück. Soll heißen die Wirkung lässt schon nach. Was du da gefunden hast ist nicht die Tablette die du vor 8 Stunden eingenommen hast.

Wenn du kurz nachdem du sie genommen hast, brechen musstest dann ist es normal dass sie wieder in einem rauskommt. Nehme an die lösen sich nach ca 30 min

CrazyBodo200
Fragesteller

Ne musste circa 8 Stunden danach brechen

CrazyBodo200
Fragesteller
@CrazyBodo200

Und es war zu 100% davon (will nicht sagen wieso ich das weiß, aber ist wirklich so)