Lösemittel besser als Wasser?

3 Antworten

Wichtig ist es zu verstehen, dass nicht jedes Lösungsmittel (oder Lösemittel) die gleiche Art von Stoffen gut löst. Wasser zum Beispiel löst sehr gut polare Stoffe wie anorganische Salze, beispielsweise NaCl. Wasser löst aber sehr schlecht unpolare Stoffe wie zum Beispiel Capsaicin (löst den Schärfereiz beim Essen aus). Bei einem organischen Lösungsmittel wie Ethylacetat, Aceton oder Ethanol ist das eher andersherum, wobei auch diese drei unterschiedlich polar sind.

Es ist also nicht so, dass es gute Lösungsmittel gibt die alles gut lösen und schlechte, die alles schlechter lösen. Jeder Stoff wird von anderen Lösungsmitteln gut oder schlecht gelöst.

Was Salze wie NaCl angeht, wirst du mit Wasser schon ziemlich optimal liegen, da es sich um ein sehr polares Lösungsmittel handelt und NaCl ja in Form von Ionen gelöst wird, also ein sehr sehr polares zu Lösendes ist.

Also was jetzt speziell NaCl angeht, kann ich mir vorstellen, daß ionische Lösemittel das noch besser lösen können als Wasser.

Wir müssen unterscheiden zwischen polaren Lösungsmitteln wie Wasser und apolaren Lösungsmitteln wie Benzol (Kohlenwasserstoffe).

Wasser hat durch seine gewinkelten Dipol-Moleküle mit einer negativen Seite (Sauerstoff) sowie einer positiven Seite (Wasserstoff) die Fähigkeit, Ionen (Salze) und andere polare Stoffe (Zucker) besonders gut zu lösen und ist darum für NaCl das beste Lösungsmittel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung