Welche Lösemittel greifen Kunststoff nicht an?

4 Antworten

Terpentin greift den Kunststoff nicht an, wird aber den Lack wohl auch nicht anlösen. Ich würde es mit Abbeizen probieren, zuerst mal vorsichtig an einer Stelle. 

19

Falsch, Terpentin ist ein Benzin und kann je nach kunstoff sehr wohl anlösens oder gar auflösend wirken

0

Es kommt auf den Kunststoff an. Bei Lack auf Wasserbasis würde ich versuchen es erstmal in Wasser einzulegen.

Dann würde ich erstmal mit Alkohol anfangen und mich vorsichtig an schweres Geschütz heran wagen.

19

Es gibt keinen kunstoff der nicht beständig gegen Wasser ist 😐 das sind Maistärkefolien 

0

ACRYL Lack Spray gesundheitsbedenklich?

Hallo, ich habe ein paar dosen Acryllack. Ich plane damit mein Handycover einzufärben. Habe mal gegoogelt ob der schädlich für mich bzw. meine Haut sein kann. Habe in einem Sicherheitsdatenblatt gelesen, dass das Lösungsmittel zu ausschlägen führt. Handycover ist schon recht zerschlissen und aus hartem Plastik(keine Ahnung was für ein Stoff genau)

Ist das lösungsmittel noch drinnen wenn der Lack getrocknet ist?

Hat sonst noch jemand eine Ahnung was ich bedenken sollte?

Alternative Ideen zum ACRYL Lack?

mfg franzner

...zur Frage

Wie entferne ich am besten rückstandslos ein Etikett von einer Weinflasche?

Hallo, ich habe eine sehr schöne leere Flasche welche ich gerne um umnutzen würde. Leider ist jedoch ein Etikett darauf geklebt.
Wie bekomme ich das am besten rückstandsfrei ab? Wenn ich es normal abziehe würde ja der Kleber daran bleiben..

...zur Frage

Wiederablösbarer Klebstoff gesucht

Ich möchte Teile eines 1:87-Modellautos abdecken und dann den Rest mit einer Sprühdose lackieren. Anschließend soll das Abdeckmaterial wieder entfernt werden. Ich dachte an Fixogum aus alten Tagen, aber dort ist Aceton drin und das könnte Kunststoff oder Lack angreifen. Ich möchte die Scheinwerfer, den Kühlergrill, Dachreling, reifen etc. damit einschmieren, und dann rückstandfrei wieder entfernen. Was wäre da sinnoll? Tesafilm kommt aufgrund der Grüsse der einzelnen Teile nicht in Frage. Ich kann die Teile nicht so fein ausschneiden.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?