wie lautet die formel wenn ich NaCl in H20 (natriumchlorid in wasser) löse?

5 Antworten

Die Ionen trennen sich und werden Solvatisiert, das bedeutet, sie umgeben sich mit Wassermolekülen. Man kann das so schreiben: NaCl(s) + H2O -> Na+(aq) + Cl-(aq). Das ist ein physikalischer Prozess, keine chemische Reaktion. (s) bedeutet solid (für Feststoff), (aq) bedeutet in H2O gelöst.

das ist NaCl+ H2O reagiert zu Na +(aq) + Cl(aq) - + H2O

das plus bei natrium und minus bei clord musste hochstellen und das aq und die 2 bei wasser runter

Prinzipiell kann man in wasser gelöste Salze wie folgt darstellen:

--- man setzt hinter die Formel (aq) zb. NaCl(aq) ,oder man schreibt das Salz als Aquakomplex

nacl --> na+ und cl- beide in wässriger lösung

sainthood
Fragesteller

na(aq)+cl(aq) oder wie?