Formel von NACL?

2 Antworten

Die Formel ist NaCl:

  • Na (mit kleinem a) steht für Natrium
  • Cl (mit kleinem l) steht für Chlor

Da bei keinem der Elemente ein Index (nach- und tiefgestellte kleine Zahl) steht, sind die Elemente im Verhältnis 1:1 zum Stoff NaCl, bekannt als Kochsalz, verbunden.

Grund ist die Elektronenkonfiguration, was gleichbedeutend mit der Zugehörigkeit zu einer Gruppe im PSE ist.

  • Na hat ein Elektron in der äußersten Schale, an dem es nicht so sehr hängt.
  • Cl hat 7 Elektronen in der äußersten Schale, kann also noch eines aufnehmen und so zum Oktett=Edelgaskonfiguration kommen.

Daher gibt jedes Na ein Elektron an ein Cl ab, und es bilden sich Natrium-Ionen und Chlorid-Ionen.

Die Ionen bilden dann ein (dreidimensionales unendliches) Ionengitter, keinesfalls Moleküle.

Die Stellung im PSE bzw. die Zugehörigkeit zu den Gruppen musst du lernen.

Na + Cl2 -> NaCl

Ausgleichen.

vach77  26.02.2018, 19:34

Es ist nach einer Formel und nicht nach einer Reaktionsgleichung gefragt.

RoastMaster  26.02.2018, 19:35
@vach77

Selbst wenn, die Reaktionsgleichung ist sogar falsch, wie kommt er auf Cl2?

Janeko85  26.02.2018, 20:41
@RoastMaster

Cl2 ist schon korrekt, Chlor bildet zweiatomige Moleküle. Die Reaktionsgleichung wäre aber korrekt 2 Na + Cl2 -> 2 NaCl

IchBinnimmerIch  26.02.2018, 22:29

Deswegen sagte ich ja, ausgleichen.