Löschpapier?

6 Antworten

Das hat man benutzt,als die Füllfederhalter noch mit Tinte vollgezogen wurden,teilweise später noch,es gab schon Patronen,aber dennoch wenn man unachtsam war,oder die falsche Feder für die persönliche Schrift gewählt wurde,war die Schrift zu dick und naß,oder man machte einen Fleck.

Dieser Tintenklecks oder die feuchte Schriftspur konnte man mit auflegen und andrücken des Löschpapieres aufnehmen,nicht löschen.^^ Dafür gab es dann den Tintenkiller.

Heute verwendet man Löschpapier um z.B.einen Teerfleck oder Wachsfleck auf Textilien und der Hitze eines Bügeleisens aufzunehmen und den Fleck weg zu bekommen.

Manche Füller bringen mehr Tinte aufs Papier als schnell wegtrocknet.

Da hilft es, die Seite vorsichtig mit dem Löschpapier abzutupfen damit nichts verschmiert oder auf die nächste Seite durchschlägt.

Da ich mit einem alten Kolbenfüller schreibe benutze ich ab udn an noch Löschpapier

shagdalbran  09.08.2020, 14:16

Füller? Schreiben? Tinte? Bitte den Fragesteller nicht mit Fremdwörtern überfordern.

Achwasweissich  09.08.2020, 14:19
@shagdalbran

bestimmt muss er erstmal "Kolbenfüller" googeln, das war ja schon zu meiner Kindheitszeit überholt^^
Ich habe allerdings noch nie einen besseren Stift besessen als Opas alten Pelikan, so das ich den nicht freiwillig gegen was anderes tauschen werde so lange er funktioniert (was wenigstens seit den frühen 50ern der Fall ist)

Damit kann man sehr gut runtergetropften Kerzenwachs aus Tischdecken und Kleidung mit dem Bügeleisen entfernen.

Damit die Tinte nicht verschmiert :)

Einen schönen Sonntag wünsche ich :)

Um die Tinte zu trocknen, wenn man nit einem Füller schreibt ...