Löschen sich Kampfsportarten gegenseitig aus, so wie Schere, Stein, Papier?

2 Antworten

Die Frage ist irrelevant. Kampfkünste wurden entwickelt, um gegen eine (oder mehrere ähnliche) Angriffe bestehen zu können, z. B. Kobudo -> Samurai mit Schwertern und Lanzen ausgerüstet gegen Bauern, die nur mit Feldwerkzeugen bewaffnet waren.

Somit ist ein Kampfkunst immer 1:1, maximal 1:3 oder so optimiert, nicht 1:n.

KampfSPORT kannst du sowieso in dieser Überlegung ausklammern. Da diese Sportarten nach Regeln betrieben werden, schliessen sie immer exakt jene Techniken aus, die eigentlich am effektivsten wären, aber dadurch zu den grössten Verletzungen führen würden. Z. B. Boxen = Tiefschlag. Und ob ein Tiefschutz verwendet werden dürfte, ist ebenso fraglich, wie Rüstung und andere Schutzmittel, wie im Kendo.

Du kannst also einen Vergleich nur auf dem Schlachtfeld anwenden. Dann liegen hinterher aber bloss Tote und Verletzte herum.

Woher ich das weiß:Hobby – betreibe seit bald 30 Jahren Aikido; 4. Dan-Grad

Es gibt gegen absolut jede Technik einen Konter. Aber nicht nach dem Schere Stein Papier Prinzip.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich trainiere seit 10 Jahren verschiedene Kampfsportarten