Löcher in den Socken und Wunden?
Meine Main Coon katze ist total lieb und verspielt und sehr anhäglich Diese Rasse braucht ja 3 bis 4 Jahre bis sie voll entwickelt ist .Ich habe seit 40 Jahren Katzen, aber so etwas liebevolles habe ich noch nie erlebt .Sie rennt mir mir in der Wohnung auf Schritt und Tritt nach ,So liebevoll mehr geht. gar nicht
Nur eines hasse ich añ ihr,wenn ich irgendwo mich hinsetze oder stehe, kommt sie schmeißt sich vor mir hin und spielt mit meinen Füßen fährt dabei ihre krallen aus und bohrt in meine Socken herum
Erstens tut es ziemlich weh und zweitens hab ich dann auch Löcher in der Socke.wie kann man der Katze das abgewöhnen, bitte helft mir,ich habe mittlerweile lauter Wunden( wegen Blutverdünner )in den Füßen und viele kaputte Socken.
4 Antworten
Konsequent nicht machen lassen! Füße wegziehen, weggehen, im Schneidersitz hinsetzen, direkt, wenn sie anfängt. Dazu auch ruhig ein deutliches "Nein!". Und am besten dann Ersatz in Form eines Spielzeugs anbieten. So, dass sie lernt, dass Füße kein Spielzeug sind.
Hast du eigentlich nur diese eine Katze oder hat sie noch Artgenossen um sich herum? Hast du sie, seit sie ein Kitten ist? In welchem Alter wurde sie von Mutter und Geschwistern getrennt? Hat sie danach allein gelebt oder mit Artgenossen zusammen?
Der Einsatz von Krallen beim Spielen ist oft leider ein Zeichen für eine nicht so ganz optimale Sozialisation. Im Spiel untereinander und auch mit der Mutter lernen Kitten, dass dort, wo die Krallen zum Einsatz kommen, der Spaß aufhört. Somit spielen gut sozialisierte Kitten, die erst nach der 12. Woche von der Mutter getrennt wurden und dann nicht allein gehalten wurden, sehr viel "sanfter", haben ihre Krallen und deren Einsatz sehr viel besser unter Kontrolle.
Ebenfalls ist es auch oft eine menschliche Unart, kleinen Kitten das Spielen mit Händen und Füßen durchgehen zu lassen oder sie sogar dazu zu ermutigen. Alles schön und gut, solang sie noch kleine, weiche Babykrallen und -zähne haben. Aber eben ein Problem, wenn sie dann groß werden und die Krallen kleine Mordinstrumente werden! Ihnen das dann wieder abzugewöhnen, erfordert echt viel Konsequenz - wie oben beschrieben...
Hmm....
- keine "guten" Klamotten anziehen daheim. Das erspart einem schon mal etws Stress (ich weiß nicht wieviele Leggins, Tshirts mein MC Kater mir in seinen 14 Lebensjahren durch seine Krallen zerstörte.... aber nachdem 2 schöne Pullover litten, zog ich die "gute" Kleidung nur noch an wenn ich kurz darauf das Haus verlassen wollte).
- Mit bestimmter Stimme "nein" sagen, Füße wegziehen (also den Körperteil ausser Reichweite ziehen den man in dem Moment schützen möchte). Das machen Katzen ja nicht anders.
- Evtl darüber nachdenken in solchen Momenten eine Altrenative anzubieten. Etwas, das einerseits dem Tier vermittelt das du dich grad mit ihm beschäftigst, es sich andererseits aber auch etwas austoben kann.
Mein MC Kater hatte mich als Hauptbezugsmensch. Wenn er Aufmerksamkeit wollte, setzte er nötigenfalls die Kraft seines Körpers ein (vom vorsichtigen anstupsen bis hin zum penetranten zuhauen mit der Pfote).
Das liest sich so als hätte deine Katze keinen Spielgefährten, und ihr Verhalten könnte darauf hindeuten, dass sie schlicht und einfach unterfordert ist.
Manche Katzen beginnen in Einzelhaltung aus purer Langeweile, Dinge zu zerstören (auch Socken und Zehen) und im Laufe der Zeit auch noch andere Verhaltensauffälligkeiten zu entwickeln.
Möchtest du deiner Katze also was Gutes tun und obendrein ihr Verhalten ändern, dann sorge bitte für "Beute-Alternativen", genügend Spieleinheiten + Kratzmöbel und vor allem: für einen Katzenkumpel!
Hallo, danke für deine Antwort
Ich glaube mittlerweile das sie einfach das spielen späterweise erlernt und einfach nicht nachdenkt.
Ich habe seit 30 Jahren Katzen und möchte auch behaupten dementsprechend Erfahrung.
Ich fang besser von vorne an, dann versteht sich vieles besser. Ich hatte vorher eine türkisch Van Katze und diese war altersgemäß leider verstorben ..Für mich ging damit wirklich eine Welt unter denn ihr Tod war nicht vorhersehbar .
Ich sagte mir damals nie wieder eine Katze, denn sie war extrem mir ans Herz ❤️ gewachsen und hatte mir unendlich viel Liebe gegeben..Ich war damals durch einen schweren Unfall sehr krank und sie pflegte mich regelrecht mit ihrer Liebe..Nach ein paar Monaten war ich soweit unglücklich das ich mir sagte ich brauche wieder eine Katze es ist kein Leben ohne so ein Tier. Ich wollte aber wieder eine weiße Katze haben, leichter gesagt als umgesetzt.
Ich suchte 6monate und fand nichts, keine türkisch van und erst recht keine weiße.
Dann laß ich von einer weißen Main Coon.
Ich schrieb hin und wir machten einen Termin aus.Die Katze war aber keine 12 Wochen alt nein sie war bereits 7 Monate alt, kosten sollte sie ein kl Vermögen. Nachdem ich noch immer gesundheitlich ziemlich angeschlagen bin, dachte ich was sollst jetzt habe ich auch nichts vom 💰.
Ich fuhr hin und sah ein Häufchen Elend, total ungepflegt,am ganzen Körper verklebter angetrockneter Kot,dürr und verschüchtert.Die Besitzer sagten sie wurde bereits 2 mal zurück gegeben wegen unsauberkeit
Ich war geschockt und wollte eigentlich nur noch weg,und keinen Cent ausgeben für dieses Tier, vorallem keinen Betrag 4 stellen vor dem Koma.
Dann bückte ich mich schaute die kleine an und die kleine kuschelte sich an mich.
Ich dachte nur das Tier kann nicht hierbleiben,dann ist sie in 2tagen Tod.
Ich handelte nicht einmal gab den vollen Betrag schnapte das Kätzchen und ging. Zuhause angekommen rief ich den Tierarzt an und durfte gleich kommen
Die Ärztin sagte eigentlich soll man solche Katzen nicht kaufen denn man unterstützt nur den Zuchthandel von so schlimmen menschen.
Die kleine war 7 Monate und wog 1190 gramm,die Ärztin sagte hoffentlich kommt sie durch
Ich durfte ja auch die Eltern der Katze nur vom Bild sehen nicht life
Zuhause weichte ich das Kätzchen erst mal in warmen Wasser ein,uns es dauerte Tage bis das Fell sauber und rein und weich war Unsauberkeit war ein langes und tränenreiches Problem, ich dachte ich dreh durch alles vollgepinkelt und auch groß. Ich war nur noch am waschen jeden Tag, alle paar Stunden sie gefüttert und ihr viel Zuneigung gegeben.
Eines war komisch aber wunderschön, sie war immer bei mir,sei es,auf der Couch, oder ich hatte ein Tuch mir wie in Asien umgebunden das man die Kinder trägt.
Bei mir lag die kleine drinnen wennich bedingt durch gesundheitlichen Gründen auf der Couch lag,lag sie auf meiner linken Brustseite auf meinem ❤️, nachts sowieso
COCO, so heißt meine kleine, konnte nicht spielen, hat warscheinlichkeinen Kontaktzu ihrer Muttergehabt. Sie hatte nur mich, sie war extrem ängstlich und schüchtern, alles musste ich ihr erlernen
Auch das etwas mal nicht ok ist, und ich nein sage, und sie dann hört
Das sie mich wenn ich strümfig durch die Wohnung laufe,möchte sie eben mit meinen Füßen spielen.
Mittlerweile ist es schon besser, und worauf ich richtig Stolz bin, endlich ist sie sauber also Stubenrein
,mehr noch ab und zu vergaß sie es,beim spielen ,dann lernte ich ihr folgendes
Wenn Sie spielt und ich sie ins Badezimmer stehend rufe ,dann kommt sie sofort.
Dann sage ich, coco es ist Zeit zum Pippi machen, dann geht sie auch Pippi machen.
Danach lobe ich sie uns sie läuft richtig eingebildet hohen Kopfes aus dem Badezimmer.
Heute hat sie auch zum ersten Mal ihr Geschäft zugeschabt, das kannte sie auch nicht
Ich bin mittlerweile so Stolz auf die kleine und regelrecht verliebt, sie liegt jede freie Minute auf mir und schläft dann rückenliegend wie ein Hund innerhalb von 3 -4 Minuten ein und schläft bei mir tief und fest.Verwandte,Nachbarn, Freunde ja sogar die Tierärztin sagt die Katze in in Sie verliebt 😍.
Ich bin so froh das coco mein Leben täglich bereichert,egal wieviel Arbeit es auch war und auch das ganze viele Geld jeder Cent war es wert
Ich hoffe nur das wir noch viel schöne Zeit miteinander verbringen ďürfen und es die Zukunft gut mit uns meint.
Das bischen Picksen mit den krallen kriegen wir auch schon noch hin
Ich kann nur jedem raten niemals aufzugeben jeder Einsatz lohnt sich.
Ich bin zufrieden und glücklich
Danke für das Teilen dieser traurigen Geschichte!
Leider - und ganz offensichtlich - hast du deine Mieze von einem unseriösen Vermehrer erstanden. Deine Tierärztin hatte grundsätzlich recht: Solche Menschen, die den Tieren derartige Qualen antun, darf man nicht unterstützen, indem man ihnen haufenweise Geld in den Rachen schiebt und dann ein Tier erhält, das kaum lebensfähig ist.
Aber natürlich verstehe ich dich: Was soll man denn tun, wenn man so eine Katze sieht? "Nein, danke" sagen und das Tier dem sicheren Tod überlassen? Eine unfassbar schwierige Situation ...
Der Punkt ist, dass diese Vermehrer oft das Mitleid der potentiellen Käufer mit einkalkulieren - der Rubel rollt, und das Tierleid geht weiter ...
Nun ist alles wie es ist, und du hast die Maus nach allen Regeln der Kunst aufgepäppelt. Sie ist jetzt gesund, und hat ein liebevolles Zuhause gefunden.
Trotz allem finde ich es immer noch problematisch, wenn eine Katze als Einzeltier durchs Leben gehen muss (es gibt tatsächlich Länder wie zB die Schweiz, wo die Einzelhaltung von Katzen per Gesetz verboten ist, weil sie nicht artgerecht ist).
Wenn du also das Glück deiner Kleinen vollenden willst (und sie sich ja offensichtlich gut eingewöhnt hat) - besorg ihr bitte einen Katzenfreund, mit dem du sie behutsam und schrittweise vergesellschaftest!
Alles erdenklich Gute für euch! 🐾💝
Sieht so aus,als ob sie dich zum Spielen auffordern will,versuche die Füsse hoch aufs Sofa zu tun und sie mit Spielzeug abzulenken
+1