„Löcher“ in Brücke Funktion?

3 Antworten

Die Statik der Brücke ist dadurch nicht gemindert, die Kräfte der Gewicht Übertragung treffen auf die Widerlager und diese werden Materialmäßig entlastet und es hebt zugleich die optische Klobigkeit dieser Brücke auf, sie wirkt ein wenig eleganter. Der Durchblick ist gegeben und fuer den Fall der Fälle, kann das eventuelle Hochwasser dort auch der Druck entlastet werden, durch den Abfluss durch diese Öffnungen.

KarlRanseierIII  26.11.2023, 16:59
die Kräfte der Datenübertragung reffen

Ääääh .. ? treffen ist ja noch klar, aber Datenübertragung?

Hmm ich könnte mir vorstellen, dass das etwas mit Hochwasser zu tun hat und es den Druck auf den Pfeiler mindern soll. 😅

Liana12316
Fragesteller

Sowas ähnliches dachte ich auch aber ich bin unsicher 😅

Die Öffnung über dem Mittelpfeiler dient der Reduzierung des Gewichts der Brücke und der Widerstandsfläche gegenüber einem sehr großen Hochwasser. Statisch gesehen laufen in dem Hohlraum keine Bogendrucklinien.