Warum hat der Mensch diese Neigung (WARNUNG: für manche vielleicht gruseliges Bild)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir koennen Schoenheit nicht schaetzen, wenn wir Haessliches nicht verstehen.

Haesslichkeit fasziniert, sie kann uns mit Gefuehlen wie Angst oder Ekel verbinden.

Aber was einst als haesslich galt kann heutzutage schoen gefunden werden, z.B. der Eiffelturm. Und in Werbung/ Marketing wird oft die Grenze zur Haesslichkeit beruehrt, um Aufmerksamkeit zu schaffen.

Der Mensch findet Lebewesen mit großen Augen niedlich.

Obwohl das Tier auf dem Bild verstörend wirkt, ist es dennoch süß, denn es hat große Augen.

Babys haben auch große Augen, deshalb finden wir meist alle Babys süß.

Ein weiteres Beispiel dafür sind Tierbabys. Fast alle besitzen große Augen.

Hm 😅🙄 so ein frisch geborener Mensch sieht nun nicht unbedingt ästhetischer aus und ist trotzdem mehr als beliebt ❣ da hier emotionale Faktoren die Ästhetik beeinflussen finde ich schon das man Lebewesen und Kunst trennen muss. Denn ein Bild löst keine biologische Triebe aus, ein frisch geborenes Baby hingegen schon und auch bei dem Tier oben muss man sagen das so hilflos wirkt da geht auch gewissermaßen der Trieb an es zu schützen und zu hüten 😅 muss nicht bei jeden sein manche mögen keine Tiere und haben da naturgemäss weniger Empathie weil aber auch die Hilflosigkeit nicht sehen können. Das Phänomen kenn ich vom Insektenforum wenn die Halter Bilder ihrer Schützlinge hochladen und schreiben so niedlich 😂 bei manchen Tieren fehlt mir dann förmlich "ein Gesicht" um emotional berührt zu werden. So finde ich die Raupen des Ritterfalters total knuffig, denn da sieht man ein "Gesicht" was ein triggert, dagegen halt ich mal die Raupe des Eichenprozessionsspinners wo man auf den ersten Blick nichtmals sieht was vorn und was hinten ist. Ich halte Ästhetik auch für was emotionales und biologisches was da sicherlich auch Funktionen erfüllt zb das der Säugling überlebt und beschützt wird.