Löcher für die Gitarren Brücke bohren

3 Antworten

Vielleicht sind die Löcher schon vorgebohrt? Eigentlich ist es üblich dass Bausätze fix und fertig für den Zusammenbau vorbereitet sind. Einige Brücken halten nur durch die Saitenspannung. Denke nur daran, den Body vorher zu lackieren oder lassen.

Ziehe die e- Saite ein. lege den Steg provisorisch darunter und spanne die Saite auf irgendeine beliebige Tonhöhe. Nun drückst du die Saite am 12. Bund, dann muss der Ton eine Oktave höher liegen. Verschiebe den Steg, bis das genau passt und markiere die Position. Löcher kannst du mit jedem Spiralbohrer für Metall bohren, du brauchst keinen speziellen Holzbohrer. Dafür zuerst von Hand mit kleinem Bohrer- Durchmesser leicht anbohren, damit der Bohrer angesetzt werden kann und nicht "verläuft".

Wie spanne ich eine Saite wenn die Brücke nicht befestigt ist?

0
@junoxx

Die Brücke muss nicht befestigt sein, sie wird durch die Saite niedergehalten. Spanne die Saite leicht und schiebe den Steg darunter. Wenn er sich schlecht auflegen lässt (Zapfen?), dann kannst du einen "Hilfssteg" aus einer Holzleiste basteln. Der muss halt oben eine scharfe Kante haben.

0
@syncopcgda

Bei einem Banjo liegt die Brücke auch nur "lose" auf dem Fell auf, daher kann sie bei einer erforderlichen Korrektur relativ leicht verschieben, ohne die Saiten entspannen zu müssen.

0

Die Frage ist ja wohl nicht dein Ernst!

Was für eine Gitarre? Was für ein Bausatz? Was für eine Anleitung im Internet?

Doch ist sie. Es geht mir nur Allgemein um Die Bohrung und auf was es drauf ankommt (Mensur,...). Wenn's dir nicht passt dann kommentier doch nicht?

0
@junoxx

Wenn dir die Kommentare hier nicht passen: frag halt vernünftig.

Du siehst ja an den anderen Antworten dass man die bei so einer tollen Frage nicht weiterhelfen kann.

0

Gitarre halben Ton tiefer stellen?

Hii. Also ich wollte fragen wie ich jede einzelne Seiten einen halben ton tiefer stimmen kann, und zwar ich hab kein stimmgerät. Ich bin gerade dabei Give me love von Ed sheeran zu lernen. Und überall steht das man die Gitarre einen halben ton tiefer stimmen muss. Kann mir dann jemand eine ausführliche "Anleitung" schreiben wäre echt nett. Und bitte keine antworten wie: geh doch zu einem Musikshop, oder so Danke im voraus:)

...zur Frage

Wo kann man im roller auspuff oder kümmer Löcher bohren um den Sound zu verbessern Wo wieviel und welche bohrerstärke?

...zur Frage

Wie kann man einen Traumfänger aus einer Schallplatte machen?

Hallo :) Ich möchte gerne einen "Traumfänger" aus einer Schallplatte machen. Ich habe das früher mal im Internet gesehen. Hat jemand zufällig noch die Anleitung dafür? Oder kann mir jemand sagen, wie ich am besten Löcher in die Schallplatte bohren kann?

Liebe Grüße :)

...zur Frage

LEGO Technik Batteriebox zum Stromkabel?

Hallo,

kann man bei einer LEGO Batteriebox Löcher bohren und dies dann löten, damit man ein Stromkabel anschließen kann?

Bitte schickt eine Anleitung!!!

...zur Frage

Was ist das für ein Edelstein und kann man ein loch bohren?

Welche Steine sind das und könnte man Theoretisch löcher Bohren?? also jesder stein ein??

Danke schonmal.

...zur Frage

Gitarre verzieren; schadet das dem Klang?

Wenn ich meine Gitarre ein bisschen verschönern/personalisieren will, also vlt sowas wie anmalen etc. kann da irgendwas passieren? Muss ich auf irgendwas achten, gibt es z.B. günstige Farben extra für Gitarren? Ist irgendwie eine bisschen dumme frage, aber ich will nichts verkacken xD

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?