Hallo, ich habe Bohrlöcher nicht ganz korrekt eingebohrt, womit kann ich die falsche Bohrungen fühlen damit ich noch mal Bohren kann?

4 Antworten

Im Bereich von hunderstel Millimetern kannst du das höchstens in der industriellen Produktion machen - aber zu Hause bekommst du das selbst mit einer Standbohrmaschine und geeigneten Bohrern nicht in so engen Toleranzgrenzen gebohrt.

Skinman  13.06.2018, 06:45

Er schreibt aber gar nichts von Hundertsteln, oder höchstens von "hundert Hundertsteln".

So genau soll es durchaus sein, bei Musikinstrumenten.

DerJoergi  13.06.2018, 09:14
@Skinman

ok- dennoch wäre eine Toleranz von 0,5 mm schon ein sehr guter Wert mit normaler technischer Ausstattung. 1mm wäre dennoch realistischer hinsichtlich der Umsetzung- dabei geht es ja überhaupt nicht darum was notwendig ist, sondern was man selber umsetzen kann.

WetWilly  11.06.2018, 13:33

Also ehrlich gesagt kann man problemlos einen Bohrer exakt ansetzen. Körner heisst das Zauberwort...

DerJoergi  11.06.2018, 13:37
@WetWilly

Ich bin gelernter Industriemechaniker- kenne das genaustens. Das Zauberwort heisst realistische Toleranz...

WetWilly  11.06.2018, 13:54
@DerJoergi

Dieser Kommentar bezog sich eigentlich nicht auf Deine Antwort, sondern auf die von MarcelHHHH. Keine Ahnung, warum GF den unter Deine Antwort gesetzt hat (wahrscheinlich weil ich falsch geklickt habe).

Ich nehme mal an, es handelt sich um relativ kleine Bohrlöcher.

Wenn Du von dem passenden Holz etwas übrig hast, dieses in etwa streichholzdicke Stäbchen schneiden, diese in Holzleim tunken, und die Löcher damit verfüllen. Überstand mit einem Cutter abschneiden.

Sonst einfach Streichhözer nehmen (Kopf abschneiden!).

Nach dem Trocknen des Leims fein abschleifen.

Ich würde Holzdübel in die Löcher leimen und dann, wenn alles nach ein, zwei Tagen gut ausgehärtet ist, die neuen Löcher VORSICHTIG bohren, also viele Bohrer hintereinander mit größer werdenden Durchmesser in möglichst kleinen Stufen.

Grund: Wenn du ins volle Material bohrst könnte es sein, dass du die mühsam geleimten Holzdübel beim Anschneiden herausreisst.

Zahnstocher, Schaschlikspieße... wenn es drauf ankommt und das Instrument hochwertig ist - Rundhölzer der gleichen Holzsorte bestellen.

Oder selbst herstellen, dazu Vorrichtung basteln. Anleitung auf Youtube, Suchwort "Dowel jig".