Ein E-Gitarre Hals aus Linde?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Linde ist meiner Ansicht nach nicht geeignet, da es vergleichsweise weich ist. Lindenholz wird daher auch gern zum Schnitzen verwendet.

Hallo,

es gibt E-Gitarren mit Lindenhälsen. Parker Guitars bot Lindenhälse an. Allerdings waren diese Hälse mit Stäben aus Kohlefaser verstärkt; da Linde dem Saitenzug wohl nicht unbedingt Standhalten würde.

Linde ist halt günstig und leicht. Klanglich in der Regel recht neutral, wenig brilliant, weswegen es im Englischen auch 'Basswood' genannt wird.