Loch im Geländer! Mangel?

 - (Haus, Rohr, Geländer)  - (Haus, Rohr, Geländer)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo tioman, vergiss erst mal Taflie, kein Rohr wird vom Schlosser geschliffen, bevor es in die Verzinkerei geht. Geschliffen und poliert werden nur Edelstahlrohre.

Wie Frank0502 schon treffend erklärt hat dienen die Löcher dazu, die Rohre auch von innen zu verzinken und aufgrund der hohen Temperaturen beim Verzinken würden geschlossene Hohlkörper wegen der Ausdehnung der eingeschlossenen Luft aufplatzen. Und Schlieren fallen nicht mehr auf, wenn  das glänzende Zink nach einiger Zeit und Witterung auch Matt geworden ist.

Also wäre von da aus alles in Ordnung.

Nun noch das Andere:  Erst mal muß ich auch hier Frank5020 recht geben; Die Anordnung der Löcher ist nicht gerade professionell. Allgemein wird von einem guten Schlosser darauf geachtet die Löcher immer nach unten oder nach hinten angeordnet zu plazieren. So wie bei euch ist sa schon arg lieblos. Auch ist die Befestigung mit V2A nicht das Mittel der Wahl. Wenn ich es richtig sehe, dann ist die gesamte Befestigung in V2A ausgeführt.

Hierbei entsteht aber nach der elektochemischen Spannungsreihe ein Ionenfluß. Ähnlich dem eines Kupfernagels in einer Zinkdachrinne, lößt sich das unedlere Metall zugunsten des Edleren auf. Es ist also bei solchen Verbindungen darauf zu achen, daß keine Kontaktkorrosion entsteht, indem man die Kontaktflachen mit Kunststoffscheiben unterlegt, oder alles aus einem Material macht.

Und Glaub hier nicht meinen Architekturkollegen, ich hab jahrelang Treppen und Balkone geplant und gefertigt. Irgendwann läuft die braune Soße......

Und wer es nicht glaubt: www.euro-inox.org/htm/p_12_DE.html und da zum Abschnitt "Mechanische Verbindungen".

Hallo tioman, um das abfließen des flüssigen Material beim Feuerverzinken zu ermöglichen, ist es erforderlich die löcher zu bohren. Die Rohre werden beim verzinken in ein Tauchbad gelegt. Hier wird gewährleistet, dass die Rohre auch von innen verzinkt werden. Die Schlieren deuten nach meiner Meinung darauf hin, dass die Behandlung des Materials nicht so Professionell durchgeführt wurde.Da sich die löcher in der Senkrechten befinden, solltest Du diese nicht verschließen. Schließt du die Löcher jedoch, kann es auf Grund von Temperaturschwankungen zur Korrosion kommen.

Hallo tioman, grundsätzlich kann man sagen, dass beim fachgerechten Balkongeländer, welches feuerverzinkt wird, unbedingt Löcher im Rohr sein müssen , damit das Geländer auch von Innen verzinkt wird und damit die Luft beim Verzinken aus dem Rohr kann. Das gilt natürlich nur, wenn die Rohre zugeschweißt sind.

Auf deinem Foto sieht es so aus, als ob die Bohrung nach oben und sichtbar gesetzt ist. Das wäre natürlich blanker Unsinn, zum Einen sieht es nicht gut aus, zum Anderen läuft, wie Du selber sagtst, Wasser hinein. Die Bohrungen gehören nach unten, so dass man sie nicht sehen kann. So wie hier: http://www.schmitz-peter.de/Balkongelaender-Schmuckornamenten-aus-feuerverzinktem-Stahl.htm

Gruß Peter

Heizungstausch gas auf öl?

Ich möchte eine gasheizungsanlage in einem Mehrfamilienhaus gegen eine ölheizung tauschen. Muss nur der Kessel dann getauscht werden oder auch das leitungsnetz?

...zur Frage

Was ist das? Heizungsrohr, Wasserrohr

Siehe Bilder!

...zur Frage

Guten Tag Ich habe ein inzwischen unansehliches, verzinktes Treppengeländer und hierzu meine Frage : Kann ich das Geländer auf irgend eine Art wieder auffrisch?

...zur Frage

Rohre an der Decke verkleiden

Guten Abend, ich möchte gerne die Rohre an der Decke verkleiden. Und zwar ich habe mir überlegt das ich es mit MDF - Platten mache und die platten mit Winkeln an die Decke befestige.Danach würd ich die Platten gerne in apfelgrün streichen.Funktioniert das oder ist es zu gefährlich?

...zur Frage

Kosten Abwasserrohre erneuern

Hallo,

hiermit möchte ich mich gerne bei Leuten erkundigen die Erfahrung damit haben bzw. so etwas schon mal machen ließen bzw. selbst gemacht haben. Es geht darum, dass ich beabsichtige ein Haus zu kaufen und dort alle Abwasserrohre zum Kanal hin erneuern möchte. Kann mir jemand sagen wie teuer so etwas werden kann einfach nur grob geschätzt? Das wäre mir eine echt große Hilfe.

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Abwasserrohr stinkt?

Jedesmal wenn wir Wasser durch den Abfluss in der Küche laufen lassen fängt es nach 2-3 Minuten im Hauswirtschaftsraum, wo alle Rohre zusammen laufen und in die Kanalisation gehen, an zu stinken... Ich habe schon Backpulver und Essig in den Abfluss gegeben, das Becken bis zum Rand voll laufen lassen und danach abfließen lassen und nebenbei noch Wasser durch den kleinen Gulli, neben der Spüle wo das Geschirr abtropft laufen lassen. Hat alles noch nicht geholfen. Aber nachdem ich das Becken voll laufen lassen habe, habe ich noch Spüli und Essig reingekippt danach war der Gestank gestern für ein paar Stunden weg nur heute ist er wieder da... Ich weiß nicht warum und woran es liegt... kann mir jemand Tipps zur Beseitigung geben? Oder mir sagen woran es liegen kann?

Schon mal danke im voraus

Liebe Grüsse Momo1606

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?