LocalWP auf Debian12 XFCE läuft nicht aber auf GNOME schon?
Guten Tag,
bevor ich mental komplett versage, such ich hier nach antworten.
Debian 12 (Bookworm) GNOME GUI - KEIN Problem bei der Installation und ausführung vom Prgramm LocalWP .
Nun habe ich Debian12 (Bookworm) neu installiert, allerdings dieses mal mit der GUI XCFE.
Nun läuft LocalWP nicht mehr! Ich bekomme Fehler bzgl. angeblicher nicht kompatibler MySQL Version 8 (läuft auf GNOME ohne Probleme!)!
Nach dem ich dan MySQL 5 in LocalWP ausgewählt habe, konnte ich wenigstens WP isntallieren, starten kann ich die Seite allerdings nicht, weil es Probleme mit dem "Router" von LocalWP gibt. Auch auf localhost erreiche ich die Seite nicht.
ICH SUCHE NICHT NACH EINEM BUGFIX, SONDERN NACH EINER ERKLÄRUNG WIESO EIN UND DASSELBE PROGRAMM AUF EIN UND DEMSELBEN BETRIEBSSYSTEM PLÖTZLICH NICHT MEHR LÄUFT???
Liegt es an XCFE? Aber dann woher die Meldung das Bookworm MySQL 8 nicht unterstützt?
Oder hassen mich die Linux-Götter einfach nur?
Ich brauche dringend eine Antwort, bevor ich geistig zerbreche.
DANKE
Meinst du mit LocalWP Local WordPress.
Ja genau, das Programm um Wordpress offline nutzen zu können.
War bei GNOME vielleicht MySQL/MariaDB in Version 8 schon vorinstalliert bei Xfce aber nicht?
Das ist genau die Frage!
Falls es vorinstalliert war, wieso kann ich es nicht auf XCFE installieren?
Hast du localWP über die Paketverwaltung installiert?
Nein, über die runtergeladene .deb . Und das auf beiden Systemen.
2 Antworten
Nun läuft LocalWP nicht mehr! Ich bekomme Fehler bzgl. angeblicher nicht kompatibler MySQL Version 8 (läuft auf GNOME ohne Probleme!)!
Die exakten Fehoermeldungen im wortlaut inklusive derInformation welche Komponente sie erzeugt wäre bei sowas hilfreich.
Im Endeffekt kann es sein, daß Mysql5 wegen einer AbBhängigkeit vorinstalliert wurde und ggf. auch Inkompatibilitäten mt neueren Versionen bestehen.
Die Frage ist, wieso ein Programm auf dem selben OS einmal läuft und einmal nicht.
Unter anderem aus Gründen, die Dir die Fehlermeldungen nennt. Das ist doch genau der Punkt.
Die Frage ist, wieso auf dem selben OS einmal MYSQL 8 verfügbar ist und unterstützt wird und einmal nicht.
Nochmal: Abhängigkeiten.
Und das deb beinhaltet eien vollständige Abhängigkeitsbeschreibung und Du hast es mit Abhängigkeiten installiert?
Dann ist die Situation ziemlich klar: Es wurden keine Abhängigkeiten aufgelöst. Vielleicht hat der Install-Assistent für DEB-Dateien in GNOME das gemacht und der in Xfce macht das nicht oder es war halt schon ein mariadb installiert oder so. Keine Ahnung, ich weiß, warum ich Debian am Desktop nicht benutze.
Schiebe nach der Installation ein
sudo apt install -f
und es sollten fehlende Pakete nachinstalliert werden - zumindest solange die DEB-Datei ihre Abhängigkeiten korrekt hinterlegt hat.
Hallo Karl,
es geht doch nicht um die Fehler oder darum diese zu beheben.
Die Frage ist, wieso ein Programm auf dem selben OS einmal läuft und einmal nicht.
Die Frage ist, wieso auf dem selben OS einmal MYSQL 8 verfügbar ist und unterstützt wird und einmal nicht.
Meine Frage ist ob die grafische Oberfläche (Gnome oder XFCE) dafür verantwortlich sind.
Welche Gründe könnte es noch geben, das ein Programm auf auf dem selben OS einmal läuft und einmal nicht.