LNB SAT Kappe kaputt! ...DIY Reparatur möglich?

...

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die kappe ist nur als wetterschutz gedacht..damit es nicht reinregnet oder andere stör/fremdpartikel reinkommen können

wenn du nur bis montag dieses überbrücken willst..würde sogar eine frischhaltefolie mit kabelbinder drumherum als notfall behelfen.

vorher müsstest du reinschauen ob die beiden antennen im inneren nicht korrodiert sind oder andere fremdsachen im inneren sich befinden..

FLASHP0INT
Fragesteller

Ich habe jetzt die Kappe abgemacht und beide Öffnungen vorsichtig mit einem Pinsel gesäubert. Jedoch haben einige Sender trotzdem kein Ton...

iEdik  15.10.2022, 11:53
@FLASHP0INT

welche signal qualität hast du den auf den sendern wo kein ton ist?

>60% müssen min anliegen um sauber das bild + ton zu empfangen

FLASHP0INT
Fragesteller
@iEdik

Signalstärke und Signalqualität sind beide bei 100%

iEdik  15.10.2022, 12:03
@FLASHP0INT

dann glaub ich kaum dass es am LNB liegt, sondern eher weil du vielleicht ausversehn falsche tonspur an den sendern gewählt hattest? Schalt da mal die tonspuren mal versuchsweise um..

100% bei beidem? never..ich mein hab so etliche Anlagen aufgebaut und in Betrieb genommen..maximum was wir hatten war mal 96-97% Qualität und das bei 120er Schüssel sowie Qualitäts und Markenware....nie 100..

FLASHP0INT
Fragesteller
@iEdik

Also gestern hatte ich keine Probleme. erst heute hatte ich kein Ton darum habe ich an der Schüssel geguckt. Umgestellt habe ich nichts.

Ich kann dir nur sagen was der TV mir anzeigt und da sind beide Balken voll auf 100%

iEdik  15.10.2022, 12:11
@FLASHP0INT

dämpfungswerte würd ich gern mal wissen..

wäre mal interessant ob dein multischalter oder LNB eher übersteuert deshalb die 100%..Nur mit einem SAT Messgerät kann man das ermitteln..

kann man leider nur auf ersatz warten ob dann alles funktioniert..

FLASHP0INT
Fragesteller
@iEdik

Hab mal ein Bild vom TV hochgeladen kann aber noch einen Moment dauern bis es in der Frage sichtbar ist...

FLASHP0INT
Fragesteller
@iEdik

Ein Multischalter habe ich keinen. Das Kabel geht direkt von der Schüssel zum TV ohne Zwischenteil/Adapter etc.

Naja, dann warte ich mal ab. Trotzdem Danke. 👍🏻

Ja ... nehme Frischhaltefolie, spanne diese über den Kopf und fixiere das ganze hinter dem LNB mit Gummiband oder Kabelbinder.

Aber: Frischhaltefolie - die Durchsichtige ... KEINE ALUfolie bitte ;-)