LNB Kurzschluss nach Stromschlag (durch Berührung des TV‘s)!?

iQa1x  29.01.2021, 17:32

Was für ein LNB-Typ ? Multiswitch dazwischen? Wie viele TVs & wie angeschlossen ? "Kurzschluss"-Meldung weg, wenn du den TV ohne LNB-Kabel startest (ausschalten vorm abschrauben!)?

Angelie164
Fragesteller

Die Marke DUR-LINE +Ultra Quad LNB laut Beschreibung ohne Multischalter

Am lnb sind 4 Kabel angeschlossen!
Aber nur 2 tv‘s!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei dem LNB ist der Multischalter im LNB eingebaut. 2 der Kabel werden dann wohl irgendwo "leer" enden, die anderen beiden gehen zu den TVs.

Bleiben nur noch 2 Fehlerquellen, das Kabel und der TV. Wie oben geschrieben, TV abschalten, am besten ausstecken, Sat-Kabel abschrauben, Einschalten, schauen ob die Meldung weg ist.

Wenn ja, hat das Kabel einen weg. Erstmal versuchen, wieder dranzuschrauben (ohne Strom am TV), ist der Kurzschluss wieder da, abschrauben, am besten Stecker (sofern das "normale" aufgedrehte F-Stecker sind) abmachen, Kabel nen Stück kürzen, Stecker wieder drauf. Meistens liegt es am Stecker.

Wenn nein, kann es sein, das man die Schutzschaltung irgendwo zurückstellen muss. Entweder durch Strom weg (sollte schon passiert sein; Ausschalten reicht ggf. NICHT) oder aber irgendwo im Menü. Wen dem nicht so ist, hat es dann wohl den Schaltkreis für die LNB Spannungsversorgung gebraten, dann ist der TV nen Fall für die Werkstatt oder den Elektroschrott.

PS: Es reicht, wenn eines der Sat-Kabel einen Kurzschluss hat... evtl. mal schauen, ob eines der übrigen Kabel irgendwo leitend auf Metall liegt....

Woher ich das weiß:Hobby – Hardware bauen & programmieren
Angelie164
Fragesteller

So, oben der TV geht wieder, nachdem wir die Stecker nochmal neu reingesteckt haben!

den tv von oben, haben wir dann mit runter genommen und dort ging er nicht!

der tv von unten haben wir dann auch noch mal nach oben geschleppt und dort ging er erst als ich am tv einmal Werkseinstellung gemacht habe !

unteb haben wir jetzt ein neues Kabel für die Steckdose gemacht und das Kabel was von draußen ab die Dose geklemmt ist, haben wir ein Stück angeschnitten und nochmal bei in die Dose gesteckt!

Leider geht der TV unten immer noch nicht! statt „kein Signal „ wird jetzt „LNB überlastet“ angezeigt!

Angelie164
Fragesteller

Was genau meinen sie mit „Schutzschaltung zurück schalten „? Wie genau muss ich vorgehen?

iQa1x  01.02.2021, 15:36
@Angelie164

Wie das geht, hängt leider vom Gerät ab, schaue, ob du eine Bedienungsanleitung findest. Wie schon geschrieben, bei manchen hilft Stecker ziehen, manche schalten automatisch wieder ein, manche brauchen einen Reset.

LNB überlastet ist im Prinzip das Gleiche wie Kurzschluss, d.h. irgendwo berührt die Schirmung des Kabels den Innenleiter. "kein Signal" wird kommen, wenn das Kabel gar keinen Kontakt hat.

Wenn du das LNB erst getauscht hast, kann der Kurzschluss halt blöderweise auch am LNB Anschluss sein.

Hast Du noch einen TV mit dem Du das ausprobieren kannst?

Ansonsten ist wohl der TV defekt.

Angelie164
Fragesteller

2 tv‘s sind angeschlossen und beide gehen nicht! Der eine zeigt an kein Signal und der andere KBV Kurzschluss

joerosac  29.01.2021, 18:32
@Angelie164

Dann habt Ihr wohl einen "Multiswitch" irgendwo eingebaut und der ist hinüber, passiert oft bei diesen Teilen.

hmmm...seit wann hat ein tv ein diagnose-modul!? "lnb-kurzschluß"!? :-)) meiner bescheidener meinung nach...hat der sat-receiver einen weg! ;-)

iQa1x  29.01.2021, 19:06

Receiver im TV eingebaut, wer hat heute noch einen TV, der kein DVB-S kann... LNB Kurzschluss können eigentlich viele erkennen.

alexs72  29.01.2021, 19:16
@iQa1x

hmmm...ja du hast recht! neue tv´s können direkt eine diagnose liefern! dumm nur...dass ein LNB keinen kurzschluß haben kann! ;-) wie auch....so ganz ohne strom!! :-))

Angelie164
Fragesteller
@iQa1x

Tatsächlich das der alte tv oben, wo der Receiver extra ist, angezeigt „lnb- überlastet! Der tv unten wo ein eingebauter Receiver ist, nicht! 😁

iQa1x  29.01.2021, 22:00
@alexs72

Wieso ohne Strom ? Über das Antennenkabel laufen 13V / 18V Gleichspannung vom TV / Receiver zum LNB, um dieses mit Strom zu versorgen. Wenn das Kabel / LNB 'nen Kurzschluss hat, fällt die Spannung ab und bessere Receiver haben eine Schutzschaltung und erkennen dieses und zeigen halt einen Fehler an. Früher waren da im Receiver normale oder selbstrückstellende Sicherungen drin. Das es zwei Spannungen gibt hängt damit zusammen, dass gleichzeitig über die Spannung die Polarisationsebene (v/h) umgeschaltet wird.