LKW Hund mitnehmen?

6 Antworten

Ich finde das ist kein Leben für einen Hund. Ständig unterwegs ständig irgendwo anders, Gassi auf Autobahnparkplätzen usw.
Als LKW-Fahrer stehst du ständig unter Zeitdruck. Was hat ein Hund davon in so beengten Verhältnissen leben zu müssen?

Servus. Ich fahre schon etwas länger LKW und hab mein Hund immer dabei. Kommt natürlich drauf an was dein Chef dir erlaubt und nicht erlaubt. Hab ein Westi als Begleiter. Bei größen Hunden ist das eher nicht so. Aber wie gesagt das entscheiden nicht wir sondern der Chef.

Als Fernfahrer würde ich es nicht artgerecht finden, die Zeiten sind eh schon knapp bemessen, man ist meherer Tage auf der Piste wo der Hund nur auf den Rastplatz kann.

Die beiden Fahrer vom EK (Großhandel) hatten früher meistens ihren alten Retriever dabei, mit Firmenhalstuch und einem Geschirr mit Taschen. Der Hund hat immer geholfen, die Ware auszuliefern indem er ein paar leichte Kleinigkeiten im Geschirr trug oder auch mal Teile im Maul, der war wirklich oberputzig. Die Arbeitszeit war aber auch nur bis Nachmittags und es gab genug Pausenzeit irgendwo an der Landstraße um eine entspannte Runde zu laufen. Nach Feierabend war er wieder ein ganz normaler Familienschluffen :)

Ich habe mich an einer Raststätte mit einem LKW Fahrer mit Hund unterhalten. Seiner liebt es und kennt es nicht anders. War aber auch schon älter der Hund.
Ein Hund mit Handicap der nicht so viel laufen kann wäre denke ich gut geeignet. So hat ein Hund den sonst vielleicht keiner möchte auch eine Chance.

Ach, mit kleineren Hunden geht das schon. Nicht im Verteilerverkehr, das ist nicht artgerecht. Aber im Fernverkehr kann da schon funktionieren.

Aber da solltest du natürlich deinen eigenen LKW besitzen. Denn, wenn im Urlaub andere LKW-Fahrer den LKW fahren wird es immer zu Problemen kommen...

FranzdieGans
Fragesteller

Ja so geht das