Lizenzfreie Musik für YouTube Videos(kostenlos!?

2 Antworten

Auf YouTube gibt es verschiedne Kanäle für Musik die du benutzen darfst, oder bei YouTube selbst findest du im YouTube Studio die "Audio Library", da gibt es eine ganze Menge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ruhrgur  21.05.2024, 14:55

Lizenzfrei != freie Lizenz. Wenn dir überhaupt keine Lizenz vorliegt, finden die allgemeinen Regelungen des deutschen Urheberrechts Anwendung und du darfst ein Werk entsprechend ohne gesetzlich erlaubten Nutzen nicht verwenden.

ytimoyt  21.05.2024, 14:56
@ruhrgur

Ja du hast Recht. Ich bezog mich nur auf die Formulierung des FS und der meinte halt was anderes.

ytimoyt  21.05.2024, 14:58
@61uwuwudjbd

Ja, "Lizenzfrei" wird oft als Synonym für "ich darf es benutzen" genutzt, aber rein vom Wort her würde "Lizenzfrei" bendeuten es gibt keine Lizenz und som it würde das normale UhrG gelten.

ruhrgur  21.05.2024, 14:59
@61uwuwudjbd

Du darfst ohne Lizenz (= Erlaubnis des Urhebers) nichts nutzen, wenn kein gesetzlich erlaubter Nutzen (wie bspw. der zeitige Verfall, das Zitatrecht, etc.) vorliegt. Du brauchst immer eine Lizenz, anderenfalls ist die Nutzung rechtswidrig. Auch kostenfreie nutzbare Dienste veröffentlichen ihre Werke immer unter einer bestimmten Lizenz (sog. "freie Lizenz"), die an gewisse Bedingungen geknüpft ist; bei Creative Commons bspw. in der Regel die Nennung von Urheber, Quelle und Lizenz.

KevinHP  21.05.2024, 15:20
@ruhrgur

Heißt das, wenn jemand ein Musikstück veröffentlicht und in den Text "kostenfreie Nutzung ohne Namensnennung erlaubt" schreibt, darf ich es dennoch nicht nutzen, weil keine Lizenz vorliegt? Dann hätte ich das bisher immer falsch gemacht.

ruhrgur  21.05.2024, 15:21
@KevinHP

Eine Lizenz hat keine besondere Formerfordernis, eine solche Angabe des Urhebers ist ausreichend.

61uwuwudjbd
Fragesteller
@ruhrgur

Und wenn ich jetzt von YouTube Musik genommen habe und der der die Musik gemacht hat ich soll diese Links die in der Beschreibung stehen in mein Video machen und ich das auch mache geht das dann?

ytimoyt  21.05.2024, 15:22
@61uwuwudjbd

Ja. Sobald der Erstelle dir die Verwendung erlaubt ist alles in Ordnung.

61uwuwudjbd
Fragesteller
@ytimoyt

Da steht das ich die Musik verwenden darf solange ich diese Links die in der Beschreibung sind in meine Videobearbeitung packe

ruhrgur  21.05.2024, 15:24
@61uwuwudjbd

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was du genau meinst. Was sind "diese Links"? Ein Urheber kann dir unter bestimmten Voraussetzungen die Nutzung seines Werkes für bestimmte Zwecke gestatten (= Lizenz). Tut er dies nicht, kannst du nur im Rahmen eines gesetzlich erlaubten Nutzens sein Werk verwenden.

Epidemic Sound

61uwuwudjbd
Fragesteller

kenne ich schon,kostet aber Geld.meinte etwas kostenloses