Copiright Musik auf Youtube verwenden?

*Auszug von einem claim

2 Antworten

In der Praxis ist es ziemlich genau so, wie du es in der Frage beschreibst.

Nach deutschem Recht machst du dich strafbar, wenn du ohne Erlaubnis lizenzpflichtige Musik verwendest. Wenn der Urheber dagegen vorgeht, gibt es bis zu 3 Jahre Gefängnis oder entsprechende Geldstrafe.

Die meisten größeren Urheber sperren aber kaum noch Videos mit ihren Inhalten. Das war früher Standard und kommt heute nur noch nach manueller Prüfung vor, wenn der Urheber das Video nicht akzeptiert.

99 % aller Urheberrechtsbeschwerden werden automatisiert über den Content-ID-Filter von YouTube verwaltet. Der Urheber lädt sein geschütztes Material in den Filter und gibt an, was mit Videos passieren soll, die mit den Inhalten erkannt werden.

Wenn sich der Urheber dazu entscheidet, dass das Video online bleiben kann (wie in deinem Screenshot), dann hast du grundsätzlich keine Konsequenzen. In über 80 Prozent verlierst du allerdings die Möglichkeit, Einnahmen durch Werbung damit zu erzielen, weil es der Urheber für dich beansprucht – zu Recht.

Auch der vorherige Upload als privat macht Sinn, um die Prüfung durch YouTube abzuwarten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich
downhilllukas
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort.

Allerdings frage ich mich noch, ob man sich strafbar macht wenn man das Video erst auf privat hochlädt und wenn man das "ok" vom urheber bekommt, auf öffentlich stellt oder ob man das sorgenfrei machen kann. Nach meinem Verständnis würde ich dann doch gegen nichts verstoßen, da der urheber die Benutzung des Liedes anscheinend "erlaubt". Natürlich hat er nicht persönlich das "ok" dafür gegeben, aber die Nachricht von Youtube muss ja seine Richtigkeit haben oder?

Ich persönlich habe sowieso keine Interesse meine Videos zu monetarisieren und will eigentlich nur edits zu einer Musik hochladen, die mir gefällt (leider finde ich solche Musik nie bei Lizenzfreien Anbietern).

KevinHP  27.01.2023, 20:03
@downhilllukas

Ich denke, da wirst du keine Probleme bekommen. Ausgeschlossen ist es natürlich nie, aber ich kenne es bisher immer so, dass der Urheber nicht im Nachhinein noch rechtliche Schritte einleitet.

Und ja, wenn der Urheber das so einstellt, gibt er grundsätzlich das OK für die Verwendung. Er hat aber nach wie vor die Möglichkeit, dagegen vorzugehen.

Die meisten YouTuber nutzen einen Vertrag mit Epidemicsound.

Und zu deiner Frage, ja könntest du da YT jetzt den Punkt überprüfen hat finden sie MANCHMAL, nicht immer ob das CC ist.

Andernfalls wird es dir nach dem Veröffentlichen angezeigt, wenn der Publisher etc. es sieht.

Gruß Claasjahn 🤙🏻

Bei nachfragen melde dich.