Liquid reifen lassen?

4 Antworten

Es ist tatsächlich nicht bei jedem Liquid so, dass es nach geraumer Zeit besser oder intensiver schmeckt, jedoch bei manchen schon.
Ich behalte dafür immer die kleinen 10ml Flaschen von den Fertigliquids und mische da dann immer eine kleine Portion zu Reifen.
So verallgemeinert habe ich das Gefühl, dass Liquids, die nach irgend einem Gebäck oder so schmecken sollen, eine gewisse Zeit brauchen.
Bei fruchtigen Liquids habe ich da bis jetzt noch keinen Unterschied bemerkt.

Servus! Wenn du dir ein Liquid selber mischst (Base ++ Aroma) dann musst du das ganze Reifen lassen.. je nach Aroma und Dosierung zwischen 5-15 Tagen..

Wenn du allerdings wie beschrieben zwei Fertigliquids miteinander vermischen möchtest, brauchst du das ganze nur ordentlich zu schütteln und kannst sofort dampfen.

Lieben Gruss :)

Hallo Niklas,

was den Geschmack betrifft, manche Aromen müssen reifen, bis sie ihren wahren Geschmack preisgeben. Das trifft nicht auf alle zu und nicht auf alle gleich.

Manche Aromen intensivieren ihren Geschmack nur noch und bekommen einen natürlicheren Geschmack. Es gibt aber auch Aromen die am Anfang sehr künstlich schmecken. Da kann ein Reifeprozess auch 1 bis 2 Wochen betragen.

Je komplexer eine Aromen Komposition, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass sich der Geschmack noch verändert. Der Hintergrund: Es sind verschiedene Aromen kombiniert, die eine unterschiedliche Entwicklung durchlaufen.

Wenn man sich zum Ziel setzt einen bestimmten Geschmack zu kreieren, durch die Komposition verschiedenster Aromen, Beispiel den Geschmack eines klassischen Cocktails, dann sollte man erst die Aromen etwas reifen lassen und erst im Anschluss mit dem kreieren beginnen. Anderenfalls verändert sich unter Umständen das Geschmacksergebnis im Nachhinein.

Es ist nicht ganz einfach eine solche Komposition exakt hinzubekommen. Es wäre schade wenn man es gelingt, aber dann durch einen Reifeprozess nach einer Woche das Liquid völlig anders schmeckt.

Wenn Dir ein Liquid schmeckt dann kannst Du auch sofort losdampfen.

Grundsätzlich ist es eine prima Geschichte auf diese Weise eigene Geschmacksrichtungen zu kreieren. Dabei können die wildesten Liquids entstehen.

Alles Gute Dir... und viel Spaß beim Dampfen.

Gruß, RayAnderson  😏

Hallo niklas2017

Fertig ist Fertig, da muss man nichts mehr reifen lassen.

Ich mische meine Liquids selbst und lasse die normalerweise auch nicht reifen.

Das ist mMn eine Glaubenssache.

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Haselschnasel  20.07.2018, 07:54

Doch, ich hab schon Liquids gemischt und sofort probiert: Waren nicht lecker!

Aber nach wenigen Tagen schmeckten sie richtig gut.

Also ich sag mal: 1 Woche Reifung wären gut.

Wichtig:

Ich mische nicht fertige Liquids, sondern mische eine neutrale, nikotinhaltige Base mit Aroma. DAS muss dann reifen...

Franky1962  20.07.2018, 08:10
@Haselschnasel

Da kann man geteilter Meinung sein. Ich schmecke keinen Unterschied. Allerdings verwende ich ohnehin nur extrem wenig Aroma.

Wenn jemand das Liquid eine Woche oder länger "reifen" lassen will, soll er das tun. Schaden wird es nicht.