LiPo wie laden?

5 Antworten

Hallo,

Wenn du diesen akku laden willst, warum nicht gleich über das D1 Shield?

Denn solche akkus müssen mit speziellen ladereglern geladen werden, dieses hat doch dein WeMos D1 shield onboard..kannst dort einfach microusb dranhängen und den lipo-akku schon wird dieser geladen..sobald du microusb abziehst sollte die spannungsversorgung nur über den lipo laufen..

Woher ich das weiß:Hobby

Lithium Akkus müssen immer mit einem richtigen Ladegerät geladen werden welches dafür sorgt das der Ladestrom nicht zu hoch ist und die Spannung nicht zu hoch wird. Dein Netzteil ist dafür nicht geeignet.
Am besten holst du dir jetzt schon mal so ein Battery Shield um vernünftig und sicher mit dem Akku zu arbeiten.
Das Shield müsste den Akku richtig laden und auch vor zu großer Entladung und Kurzschluss schützen falls der Akku nichts eingebaut hat.

Arazhulhd66
Fragesteller

Okay, danke für deine Antwort. :)

Netzteil ist Standardnetzteil mit 1A und 5V.

deruser1973  07.09.2019, 13:50

funktioniert auf keinen Fall - wenn du es trotzdem machen willst, mach es draußen auf einer Steinplatte und halte nen Haufen Sand bereit - zum löschen...

Merke: Lithium ist ein Metall, das durch Kontakt mit Wasser, in Flammen aufgeht...

Wenn du ein Labornetzeil hättest, dann auf 4,2 V einstellen (genau !) und mit maximal 1 C laden, bis 4,2 V erreicht sind...

danach auf den Stom achten - wenn der auf 1 / 10 des Ladestroms abgesunken ist, ist der Akku voll...

so wie ich das lese, darf der Ladestrom 0,5 A nicht überschreiten...

diese ganze Lademimik kannst du auch in einem Computerlader bekommen...

dieser hier beispielsweise:

https://www.amazon.de/dp/B07SS4VWSS/ref=sspa_dk_detail_1?psc=1&pd_rd_i=B07SS4VWSS&pd_rd_w=AUbKq&pf_rd_p=ba8dd0a6-f259-424f-a55c-308aa41eb539&pd_rd_wg=p0qWy&pf_rd_r=9RDN6MJS7KSWF15Q8NTK&pd_rd_r=03532b32-3bec-4913-b043-6825ccde7c54&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUEyVExUT0ZSM1VDV1JOJmVuY3J5cHRlZElkPUEwODQwNDkzMjdEWTFNSE1JSExOMiZlbmNyeXB0ZWRBZElkPUEwMDU2OTY5MVgwUzVUQ0wxRkVNVCZ3aWRnZXROYW1lPXNwX2RldGFpbCZhY3Rpb249Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=

Wenn was falsch machst, machts <buuuum> und <tsch tsch> (Kennt jemand die Schweizer Werbung? <tsch tsch> )

Soll als Warnung dienen !

Arazhulhd66
Fragesteller

Okay ^^

deruser1973  07.09.2019, 13:48

es wird definitiv "bumm" machen, denn ein Lithium Akku verträgt keine 5V, die aber vom 5 V Netzteil kommen...