Lipgloss verkaufen illegal?

2 Antworten

Illegal nicht, wenn du es richtig machst.

Das ist gewerbliche Herstellung und Vertrieb von Kosmetika. Du musst das beim Gewerbeamt anmelden, bist für die Produktsicherheit verantwortlich und musst dich als Hersteller sowie alle Inhaltsstoffe auf dem Produkt angeben. Überwacht wird die Herstellung vom Veterinär- und Lebensmittelaufsichtsamt. Dort kannst du dich auch beraten lassen.

einmaedchen623
Fragesteller

Wenn ich aber keine zusätzlichen Inhaltsstoffe mit reinmische und nur den Base gel was man auch überall bekommt in Behälter umfülle und so verkaufe?

WolfishChaos  08.12.2020, 21:06
@einmaedchen623

Dann machst Du Dich auf jeden Fall strafbar, weil Du ein fremdes Produkt als Dein eigenes verkaufst..

einmaedchen623
Fragesteller
@WolfishChaos

Nein das ist nicht so. In der Schule wollten wir es als "Junior Company" genauso starten und verkaufen. Rechtlich ist es auch erlaubt. Wegen Corona durften wir es leider nicht weitermachen und ob wir es überhaupt noch machen werden, werden wir sehen wenn die Schulen wieder öffnen. Ich mische grundsätzlich hier nichts. Diese Clear base gels werden als Liter in Flaschen verkauft und sind dafür gedacht, selbst in Tuben zu füllen und nach Wunsch färben etc. Mein Plan ist, diese Base gels mit verschiedenen Farben (natürlich Kosmetikfarbe und nicht irgendwelche) zu mischen dazu Lashe verpacken s und noch paar Utensilien zu verkaufen (kein zusätzliches Kosmetikstück). Du kannst gerne "lipgloss business" googeln, dann verstehst du bestimmt was ich meine.

ArniD  09.12.2020, 09:10
@einmaedchen623

Auch wenn das Base Gel freiverkäuflich ist, musst du es zusätzlich nennen, es wurde dennoch verwendet. Auch muss genau deklariert sein welche natürlichen Farbstoffe du verwendet hast.

Verkauf nur mit einer Anmeldung beim Gewerbeamt.

Der Wiederverkauf der meisten Artikel durch Nicht-Gewerbliche in den meisten Fällen untersagt. Wie es sich hier genau verhält, kann ich Dir aber nicht sagen.

Sollte jemand durch Deine Eigenkreation gesundheitlichen Schaden erleidet, bist Du übrigens in jedem Fall haftbar!

VG :)

Geochelone  08.12.2020, 20:52

Wer das macht, ist kein nicht-Gewerblicher.

Geochelone  08.12.2020, 22:46
@WolfishChaos

Falsch. Man wird Gewerbetreibender, wenn man mit der Tätigkeit beginnt. Die Gewerbeanmeldung ist nur ein Anzeigeverfahren, kein Genehmigungsverfahren. Für einige wenige Gewerbe braucht man eine spezielle Erlaubnis (z.B. Spielhalle, Automatenaufsteller, Bewacher, Gaststätte). Das ist bei der Herstellung und dem Vertrieb von Kosmetika aber nicht der Fall.

einmaedchen623
Fragesteller
@Geochelone

also bräuchte ich eine Ausbildung als Kosmetikerin auch wenn ich diese Lipglosse nicht selber herstelle?