Linux/KDE: Wie kann ich die X-Primary-Selection in die Clipboard-History bringen?


08.01.2025, 17:00

Nach ein paar Stunden weiterem Gegrübel und Herumprobieren kann ich mir die Fra­ge selbst beantworten: Man muß in ~/.config/klipperrc unter General die beiden Zeilen

IgnoreSelection=false
SyncClipboards=false

eintragen. Das File enthält aber auch die Klipper-Versionsnummer und wird daher bei je­dem Klipper-Update überschrieben. Daher muß man das vermutlich jedes Mal wie­der­­holen, wenn ein neuer Klipper-Update geliefert wird, und sowieso, wenn man ir­gend­etwas bei Klip­per per GUI umkonfiguriert.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann Dir die Frage nicht beantworten, da ich auch nicht wirklich KDE nutze, hier aber mal ein Link:

https://userbase.kde.org/Klipper

Beachte die "Note Box", bei der die Geschichte mit den zwei Buffenr umrissen wird - Das eine ist X11, das andere die Klipper-Komponente von KDE.

Und hier noch ein kurzer Abriss zur Historie:

https://www.freedesktop.org/wiki/Specifications/ClipboardsWiki/

IMHO spricht eigentlich nichts gegen die gemeinsame Verwaltung in einer History


indiachinacook 
Beitragsersteller
 08.01.2025, 14:25

Danke für die beiden Quellen (ich kannte sie nicht). Das Problem ist: Die beschreiben genau das, was ich haben will, weil sie aus der Zeit stammen, in der KDE noch das gemacht hat, was ich haben will. Die Änderung kam irgendwann letztes Jahr.

Kann mir jemand hier helfen, das gewünschte Verhalten wieder einzustellen?

Wahrscheinlich nur du selbst, indem du es in einem entsprechenden Issue anmerkst und vielleicht sogar einen Merge Request mit dem entsprechenden Code machst. 🙃

KDE scheint das vor einiger Zeit entschieden zu haben, das so zu handhaben. Vielleicht waren das technische Gründe oder es hat quasi niemand benutzt, sodass der notwendige Code dafür fallen gelassen wurde. Das wirst du nur beim Projekt selbst erfahren.

Open Source lebt davon, dass man sich beteiligt.


indiachinacook 
Beitragsersteller
 08.01.2025, 21:32

Inzwischen konnte ich mir die Antwort selber ausknobeln.

Ich erinnere mich, mal gelesen zu haben, daß die Änderung gemacht wurde, weil viele User dadurch verwirrt waren, daß in der Clipboard-History alle Selektionen aufscheinen, auch wenn sie nie ins Clipboard kopiert wurden. Das ist irgendwie nachzuvollziehen, aber ich verstehe nicht, warum das GUI-Konfigurationstool extra so kastriert wurde, daß das alte Verhalten nicht mehr einstellbar ist, wenn man nicht in den Konfigurationsfile herumstöbert.