Linux Partition gelöscht, nun startet Windows 10 als auch Ubuntu nicht mehr?

6 Antworten

Hallo

Linux Partition gelöscht, nun startet Windows 10 als auch Ubuntu nicht mehr?
  • Das war blðđ von Dir und die Reaktion des Bootloaders ist logisch.

Da der Bootloader (GRUB) größer ist als der zur Verfügung stehende Speicherplatz im Master Boot Record (MBR), ist der Bootloader in zwei Teilbereiche aufgeteilt. Im MBR liegt lediglich die Information darüber auf welchen Sektoren der Rest liegt. Das ist normalerweise die Root-Partition, also / , die Du aber gelöscht hast.

Das einzige was Dir jetzt noch hilft ist ein Installationsmedium (D)einer Windows-Version um mit deren Boardmitteln den Windows-Bootloader in den MBR zu schreiben und somit die Reste von GRUB zu überschreiben. Danach bootet Windows dann auch wieder.

Dann brauchst Du nur noch mit dem Windows Tool diskmgr.msc die freien Speicherbereiche zu partitionieren und als ntfs zu formatieren.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102
meinem PC auf Arbeit

was ist denn das für eine Bude, die es gestattet mit dienstlichen Computern so um zu gehen? Einfach mal Ubuntu installieren, es wieder löschen?

Wer so etwas seinen Mitarbeitern gestattet ist selbst schuld. Grüße mal deinen Chef.

Jetzt bleibt wohl nur, den Bootloader ( MBR? ) neu zu installieren. Mit einer Windows-CD oder einem USB-Stick soll das gehen.
Wie weiß ich nicht, denn Windows kommt nie mehr auf einen Computer von mir.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995
Linuxhase  23.07.2019, 21:50

Wer so etwas seinen Mitarbeitern gestattet ist selbst schuld. Grüße mal deinen Chef.

Das habe ich auch gedacht.

Jetzt bleibt wohl nur, den Bootloader ( MBR? ) neu zu installieren.

was aber ohne / nicht geht ;-)

Linuxhase

Versuchs mal mit den beiden Befehlen

bootsect /nt60 sys
bootrec /fixboot
ChrisJG94
Fragesteller

Das hab ich schon probiert, aber das funktioniert auch nicht.

ChrisJG94
Fragesteller
@Spiderpig42

Bei bootrec /fixmbr funktioniert es noch

Und rebuildbcd hab ich noch nicht ausprobiert.müsste dafür nicht fixboot funktionieren

ChrisJG94
Fragesteller
@Spiderpig42

also hab jetzt letztendlich die Befehle die du vorgeschlagen hast ausprobiert. Ging aber immer noch nocht. Hab dann den kommpletten MBR überschrieben und neu gemacht. Jetzt funktioniert es wieder.

Zusätzlich war dann auch noch die Festplatte von der das Betriebssystem aus gebootet wurde an zweite Stelle geruckt sodass ich das auch nochmal ändern musste. Aber jetzt ist es wie vorher

THX , an alle

Warum hast du nicht Windows gelöscht? Braucht e' keiner.

Und wenn man schon im System herum pfuscht, sollte man so was schon haben:

https://www.supergrubdisk.org/rescatux/

https://www.com-magazin.de/praxis/test/rescatux-live-cd-rettungssystem-im-test-1076303.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ChrisJG94
Fragesteller

Wahrscheinlich hast du recht.
Repariert das Programm Rescatux dann den Bootmanager für Linux und Windows ?
So zumindest scheint es nämlich, wenn ich mir das durchlese.

iawoiserden  23.07.2019, 13:50
@ChrisJG94

Den Boot loader Grub habe ich schon öfters 'repariert', den MBR habe ich noch nicht gebraucht, aber können kann er - angeblich - ein versuch ist es wert.

Linuxhase  23.07.2019, 21:36
@ChrisJG94
Repariert das Programm Rescatux dann den Bootmanager für Linux und Windows ?

Nein, denn wenn die Partition (Das Wurzelverzeichnis / ) weg ist kann man auch nichts mehr reparieren.

Linuxhase

Downloade dir die boot-repair-disk von dieser Seite

tps://de.search.yahoo.com/yhs/search?hspart=ddc&hsimp=yhs-linuxmint&type=__alt__ddc_linuxmint_com&p=boor-repaer-dist+download

mach die auf einen Bootbaren Stick oder brenne die ISO auf eine leere Disk und boote von diesem Medium,jetzt braust du nur noch den Anweisungen zu volgen.

Linuxhase  23.07.2019, 21:52

Irgendwie habt Ihr alle die Frage nicht richtig gelesen.:

Linux Partition gelöscht,

Wie soll denn da GRUB repariert werden können?!!

Linuxhase