Win10 startet nicht mehr, "grub rescue". Was tun?

3 Antworten

F12 / F11 / DEL bzw. ENTF drücken, eine dieser Tasten wird dich ins Boot Menü führen dort kannst du das zu bootende Medium auswählen, unter anderem auch die option „Windows boot manager“ da drauf klicken um Win10 zu starten, falls das nicht bei dir vorhanden ist hast du tatsächlich die NTFS Partition, oder eine nötige partition zum starten von windows gelöscht, grub ist immerhin das Boot Menü von Linux…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrener Linux IT-Administrator & Nutzer + Computerbastler

Im Bios kannst du den Bootloader auswählen. Grub wird dort momentan demfall die höhere Priorität haben. Du kannst den Windows Boot Loader in der Prio eins höher stellen.

einAnwendender
Fragesteller

Wo wäre dieser Bootloader zu finden? Habe das Bios durchforstet und das nicht gefunden.

hasehees  28.08.2021, 20:03
@einAnwendender

Bei "boot options" oder "boot priority". Vielleicht heisst es aber auch anders.

Wenn du ein Win10 Installationsmedium hast, kannst du die Reparaturfunktion ausführen.

einAnwendender
Fragesteller

Funktioniert leider nicht. Ich kann nicht auf das Installationsmedium zugreifen, obwohl es erkannt wird.