Linux: Nautilus mit bestimmten Ordner öffnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

na ganz einfach beim Aufruf den Pfad angeben.

z.B.

nautilus  /home/LiemaeuLP/Downloads

gleiches geht dann auch mit

dolphin /home/LiemaeuLP/Downloads

oder

konqueror  /home/LiemaeuLP/Downloads

Sinnvoll ist es entsprechende Starter einzurichten, die dann einen solchen Befehl starten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Hallo

Linux: Nautilus mit bestimmten Ordner öffnen?

Wenn es permanent so sein soll das ein bestimmter Pfad vorgegeben werden soll, dann sollte das in den Konfigurationsdateien des jeweiligen Programms eingestellt werden.

Diese befinden sich meist in: /home/$USER/.config/PROGRAMMNAME

Bzw. in den Einstellungen des Desktop (z.B. Programmstarter) selber.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Ich gebe zu auf den ersten blick mag es nicht sofort auffallen aber es steht sogar in der man page zu nautilus (siehe synopsis).

nautilus /home/klauskleber/Downloads

Sollte laufen. Vorrausgesetzt du bist klaus kleber :p

Kieselsaeure  26.02.2017, 13:04

ps: kann dir den terminal pager "most" empfehlen statt less. most bietet syntax Highlighting zb in man pages. da wäre dir das URI zb sofort aufgefallen. wenn du mehr darüber wissen willst sag bescheid :D