Linux Mint Cinnamon Abgestürtzt/Cinnamon just Crashed?

Wolf122723  10.06.2022, 14:29

hardware?

kyzou5521
Fragesteller

Oh! Habe ich vergessen,

Ist schon ein älterer Laptop:

• Intel B960 processor (2.2GHz, 2MB L3 chache) • Intel HD Graphics • Acer Nplify 802.11b/g/n • 4GB DDR3 Memory. ist glaube alles

julihan41  10.06.2022, 14:30

Nvidia Grafikkarte?

kyzou5521
Fragesteller

Ist schon ein älterer Laptop:

• Intel B960 processor (2.2GHz, 2MB L3 chache) • Intel HD Graphics • Acer Nplify 802.11b/g/n • 4GB DDR3 Memory

2 Antworten

Meine Empfehlung :

  1. Im Login Bildschirm über Strg + Alt + F2 in eine textkonsole wechseln.
  2. Dort die Befehle ausführen
sudo apt update
sudo apt upgrade
sudo apt install -f

Das prüft auf updates, installiert diese und schaut nach defekten Abhangigkeiten.

Ich hatte das Problem auch bereits, konnte es aber nicht beheben. Habe dann Xfce installiert. 🤷‍♂️ Da bestand das Problem nicht.

sudo apt install xfce-session

Diese kannst du dann im Login Display auswählen.

Nach der Meldung hat ein Desklet den Fehler verursacht.

Schließe eine USB Maus und Tastatur an, dann solltest Du die Desklets entfernen.

PS: Mit einem älteren PC solltest Du nicht unbedingt Linux Mint nutzen.

Bessere Alternativen

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Studium
kyzou5521
Fragesteller

---

Flitzpiepe2002  10.06.2022, 15:35
@kyzou5521

Dann starte Deine Möhre halt im abgesicherten Modus und entferne dort die Desklets. :)

kyzou5521
Fragesteller
@Flitzpiepe2002

Im Recovery Mode gehen Maus, Tastatur und Touchpad. Sobald der Laptop gestartet ist, ist alles gefreezet.

Flitzpiepe2002  15.06.2022, 01:05
@kyzou5521

Hast Du im Recovery Mode denn jetzt die Desklets entfernt?

Vielleicht hilft es im Paketmanager den Cinnamon Desktop erneut zu installieren.

kyzou5521
Fragesteller
@Flitzpiepe2002

Kannst du mir das bitte mal genau erklären, also ich bin im recovery Menü und dann?

Flitzpiepe2002  15.06.2022, 02:09
@kyzou5521

Wüßte nicht was es noch dazu zu schreiben gibt.

Sieh Dir am Besten mal ein paar Videos dazu an...