Linux Mint 18 Cinnamon bootet nicht mehr. Wie vorgehen?

2 Antworten

Hallo

Wenn Du, wie Du hier schreibst:

ich bin noch relativ neu in der Linux Szene

dürfte es das einfachste sein die Installation von Linux-Mint neu zu starten.

Eine Reparatur des Bootloaders wird Dein Wissen übersteigen und sich nur unnötig in die Länge ziehen.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Den Grub-Bootloader oder das BS neu installieren....

thiszero
Fragesteller

danke schon mal. Was ist das bs? Sry bin noch unerfahren. und den Grub Bootloader hab ich schon neu installiert

Yodafone  23.10.2016, 22:31
@thiszero

Das Betriebssystem....also Mint...geht vermutlich schneller,als den grub zu reparieren,wenn man Anfänger ist...

y0u5t3r  03.02.2020, 12:06
@thiszero

BS = Betriebssystem

Ich hatte ein ähnliches Problem, weil ich auch ein Dual-Boot System habe (Windows und Linux Mint). Das Problem liegt wahrscheinlich am display-Manager.

Ich habe es so gelöst:

1) beim Rechnerstart im Grub-Menü auf den Recovery-Modus von deiner Linux-Distro gehen

2) Root...auswählen

3) dein Passwort eingeben

4) schauen welchen Display Manager du hast mit: sudo cat /etc/X11/default-display-Manager

5) mit sudo nano /etc/X11/default-display-manager kann man dann einen anderen Display Manager eintragen (z.B. mdm oder gdm)

6) falls das nichts hilft folgendes: sudo apt-get install nodm

(heißt: es wird kein Display Manager installiert)

7) es wird die normale Kommandozeile angezeigt, darauf hin kann die GUI wieder gestartet wird mit: startx

8) jetzt nochmal das Terminal (Bash) aufrufen und den lightdm entfernen mit:

sudo apt-get autoremove lightdm

9) und andere Display Manager installieren, die keine Probleme verursachen: mdm oder gdm mit:

sudo apt-get install mdm

11) falls eine Fehlermeldung kommt, müssen die Paketquellen geändert werden. Das geschieht in der Paketverwaltung deines Systems. Einfach einen anderen Spiegelserver auswählen und den vorherigen Schritt wiederholen

Hintergrund: bei SSD-Festplatten läuft spinnt light Display Manager rum. selbst eine Änderung des Eintrags in /etc.../lightdm bewirkt keine Verbesserung