[Linux] minidlna: kein Zugriff auf externe Festplatte?
Hallo,
Ich habe (/wollte) mir mit minidlna auf meinem Raspberry einen Medienserver einrichten.
Meine Bilder (die ich da verwenden will) befinden sich auf ner externen Festplatte (/media/usb/Bilder). Ich nutze usbmount. Wenn ich nach /media/usb/Bilder navigiere und dort ls eingebe sehe ich auch alle Bilder. Die Dateien sind also da. In der Config Datei von minidlna hab ich auch alles korrekt wie in den Anleitungen eingestellt. Nur leider bekomme ich immer beim vorletzten schritt diese Fehlermeldung (siehe Bild).
Ich konnte auch keine Zugriffsrechte mit sudo ändern (kommt immer Operation not permittet, obwohl ichs ja als root mit sudo mache).
Habt ihr noch ne Idee?
Danke für jede Hilfe

3 Antworten
aus dem Bild geht hervor dass du den Befehl minidlna als User minidlna ausführen willst.
1. gibt es diesen User überhaupt
2. hat dieser User z.B. über die Gruppenrechte Zugriff auf die Dateien deiner Festplatte.
Was sagt der Befehl mount über den Eintrag /media/usb/Bilder aus.
Hallo
Ich konnte auch keine Zugriffsrechte mit sudo ändern (kommt immer
Operation not permittet, obwohl ichs ja als root mit sudo mache).
Logisch! - Denn auf Fat oder NTFS kann man keine Linux Rechte vergeben, auch nicht als root!
Du wirst entweder eine andere Lösung (Samba, nfs ect.) finden müssen oder Du formatiert die Platte mit den Bildern in einem tauglichen Format.
Linuxhase
Welches ist eigentlich dein letzter Schritt? Sudo beschreibt nur als root ausführen, aber welchen eigentlichen Befehl willst du ausführen.
Willst du die Zugriffsrechte mit chmod und chown ändern?
Das Problem dabei liegt am Dateiformat des Mediums (Festplatte). Die Standard Windows Formate (NTFS, FAT32,...) werden nicht von der Rechteverwaltung von Linux unterstützt. Falls du die Rechte der Dateien auf der Festplatte ändern möchtest, brauchst du z.B. ext4 als Format. Dann wird dein PC (Mac?) wahrscheinlich diese Festplatze nicht mehr lesen können.
Die Standard Windows Formate (NTFS, FAT32,...) werden nicht von der Rechteverwaltung von Linux unterstützt.
Es ist genau anders herum:
Die Standard Windows Formate (NTFS, FAT32,...) bieten keine Möglichkeit unixoide Rechte zu verwalten. - Das ist ein Unterschied!
Linuxhase
Die Platte ist in Fat32 formatiert
Hab auch nen Linux Pc, ext4 wär also kein Problem
Danke