Linux fährt sich während des Bootvorgangs immer fest, was tun um den Fehler zu beheben (siehe Bild)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bevor man Stunden nach einer Lösung sucht, würde ich einfach mittels Live System (z.B. Rescuezilla) meine wichtigen Daten sichern und neu installieren.

Ich erstelle mir von einem funktionierenden System immer ein Klon mit Rescuezilla.

Damit hab ich innerhalb von 5-10 Minuten mein heiles System wieder.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Studium

Wenn es die Rootpartition ist, wirst Du nicht umhinkommen ein Live-System zu starten und damit einen Check bzw. eine Reperatur des Dateisystems durchzuführen.

Du schreibst an anderer Stelle:

Ist eine VM, welche ich hoste

Wenn du sie hostest, dann kannst Du natürlich auch vom Hostsystem aus die Reperatur durchführen, wenn Dir das praktikabler erscheint.

Es wird versuch das Laufwerk zu mountan, aber anscheind ist es schreibgeschützt oder der Zugriff kann icht stattfinden.

Hier würde ich raten von einer Linux Live DVD zu booten und mal ein fsck drüber laufen zu lassen um das Dateisystem zu reparieren.

Aktuell kann er nämlich deswegen das System nicht booten, weil das Dateisystem auf der Partition zerschossen ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung
IcCube05
Fragesteller

Ist eine VM, welche ich hoste, sprich ich habe keinen physischen Zugriff auf den Server.

TheQ86  06.02.2024, 17:14
@IcCube05

Physisch brauchst du es auch gar nicht unbedingt. Du müsstest allerdings die Möglichkeit haben ein virtuelles cd laufwerk mit ner iso zu verbinden. Da weiß ich jetzt nicht ob dein Anbieter dir das erlaubt.

IcCube05
Fragesteller
@TheQ86

Bin bei OVH, das geht meines Wissens leider nicht.

was tun um den Fehler zu beheben

Filesystem-Check mit fsck auf Deiner Bootplatte aus einem Livesystem heraus. Und falls das noch repariert werden kann, dann mal mit "dmesg -w" in einer Konsole beobachten, ob es Probleme mit der Platte gibt, wenn Du etwas darauf schreibst.