Linseneintopf aus der Dose andicken?

10 Antworten

Einköcheln lassen, oder die schnelle Variante mit etwas Hafermark.

Eine weitere Variante ist Semmelmehl. Das sollte aber angeröstet sein, möglichst in etwas Butter.

Das verleiht dem Eintopf eine besondere Geschmacksrichtung und auch die gewünschte Sämigkeit.

Semmelmehl kann man auch Mußestunden selbst aus hart gewordenen Brötchen herstellen. Die Brötchen in einer Küchenmaschine reiben, falls die fehlt auch mit einer normalen Reibe, das gewonnene " Mehl" auf ein Backblech geben und im Backofen bei etwa 100-120 Grad etwa 10-15 min rösten. das ursprünglich weiße Mehl nimmt dann eine leicht braune Färbung an. Nach dem Abkühlen in eine Plastedose füllen , hält sich da eine sehr lange Zeit.

Es kommt immer drauf an, wie es dir schmeckt...

Du kannst die doppelte Menge nehmen, gießt etwas Sud ab und lässt den Rest einkochen

Oder du gibst eine geriebene Kartoffel, oder Kartoffelpulver (Püreepulver) dazu.

Auch kannst du püriertes, oder klein geschnittenes Gemüse zugeben.

Guten Appetit.

LG Pummelweib :-)

Entweder einkochen lassen, also Flüssigkeit reduzieren, oder noch einige Kartoffeln mitkochen lassen. Und/oder noch 1 Tasse Linsen extra weichkochen. Das dauert 15 Minuten und in die Dosensuppe kippen.

Etwas Flüssigkeit abgießen,  bevor Du es erhitzt.

Oder etwas Kartoffelpurree -Pulver rein.

Aber wirklich mit kleiner Menge anfangen, sonst wird es wieder zu fest.