Links abbiegen korrekt?
Hallo ihr lieben,
meiner Freundin und mir ist gestern etwas passiert, weshalb wir beide überfragt waren.
Die Ampel für die Linksabbieger war auf Grün meine Freundin und ein anderes Auto standen genau dort wo ich es rot umkreist habe. Das andere auto hat noch die grüne Ampel erwischt als ich dann losfahren wollte sah ich wie Ampel plötzlich auf gelb springt und dann auf rot. Sie wollte fahren, aber muss ja noch auf den Gegenverkehr warten. Also hätte Sie ab der Situation noch abbiegen dürfen, weil halten wäre ja sinnlos da dann die von inks nicht fahren können.
hoffe ihr könnt uns weiterhelfen
2 Antworten
Wenn ihr dort gestanden habt, wo der rote Kreis ist, dann verstehe ich nicht, wie ihr die rote Ampel habt sehen können, die ist ja vor der Haltelinie und dem Fußgängerweg.
Ich würde sagen, wenn die Kreuzung so markiert ist wie in diesem Fall und man bei Grün über die Haltelinie fahren konnte, dann läßt man den Gegenverkehr durch und wenn frei ist fährt man. Über den "Einflussbereich" der Ampel ist man ja schon raus.
Na dann ist doch alles klar, eine Ampel die man nicht sehen kann, muss man auch nicht beachten. ;-)
Wenn ihr schon auf der Kreuzung standet, dürft, nein müsst ihr sie räumen.
Naja, wir haben die Ampel ja nicht gesehen, sondern haben es geahnt, da auf einmal alle Verkehrsteilnehmer still standen.