Links abbiegen?

3 Antworten

Der Teil vor dem Komma stimmt, der Rest ist Unsinn. Der Pfeil ist nur ein Hilfsmittel, um die Aufgabenstellung eindeutig zu machen. Er hat daher keine Gültigkeit.

Junge19245
Fragesteller

Ich meine den Grünpfeil hinter der Kreuzung

Kwalliteht  29.12.2023, 06:21
@Junge19245

Der grüne Pfeil hinter der Kreuzung verschwindet, wenn die Ampel rot wird.

Naja, also du kannst ja schlecht, wenn du schon in der Kreuzung stehst einfach mittendrin stehenbleiben. Der Pfeil hier bezieht sich einfach nur auf den Fall, dass du vor der Linie stehst, die Ampel grün ist und Gegenverkehr kommt. Normalerweise hat der Gegenverkehr rot, wenn Abbieger grün haben, aber an manchen Straßen ist das nicht der Fall. Da muss man aufpassen und den Gegenverkehr erst einmal passieren lassen.

Wenn du dich schon in der Kreuzung befindest lässt du auch erst einmal das Fahrzeug durch, was dann in dem Fall direkt vor dir stehen würde durch.

Also die Aussage, dass du nicht einfahren darfst, wenn rot ist stimmt. Jedoch, stimmt der Rest nicht oder ich verstehe es nicht richtig. Der Pfeil wäre so wie immer in Führerscheinlehrapps nicht vor der Kreuzung sondern genau so wie er ist.

Und über das Szenario, wenn rot ist geht es doch gar nicht bei der Frage.

Hoffe das hilft.

(Korrektur gerne erwünscht, falls was fehlerhaft war :))

Junge19245
Fragesteller

ja stimmt es geht nicht um die Führerschein App frage

Eigentlich ganz einfach.

Auf dem Bild zeigt die Ampel grün und du darfst in die Kreuzung einfahren. Als Linsabbieger musst du den Gegenverkehr zuerst durchlassen.

Der Text lautet aber anders: Wenn die Ampel rot ist, darfst du nicht mehr in die Kreuzung einfahren. Damit wäre der Pfeil falsch und er müsste vor der Haltelinie enden, also ein kurzer Pfeil, der nur geradeaus zeigt.

Fahrzeuge, die sich bereits in der Kreuzung befinden, dürfen immer noch links abbiegen und müssen nicht umkehren (sie können die Ampel auch nicht sehen) oder in der Kreuzung stehen bleiben.

Damit ist der Text richtig, passt aber nicht zum Bild.