Link Anschluss am Speedport Smart 3?

2 Antworten

Soweit ist das weiß, ist das der Glasfaseranschluss.

Hast Du keinen Glasfaserhausanschluss, nutzt Du den als vierten LAN Anschluss.

Hallo Hannes538,

mit dem Link-Kabel (blaue Stecker) verbindest du das Glasfasermodem mit dem Speedport oder besser gesagt mit der Link-Buchse des Speedport. Diese Verbindung ist natürlich nur für dich relevant, solltest du einen Glasfaser-Anschluss gebucht haben.

Wenn du einen DSL-Anschluss gebucht hast, verwendest du das DSL-Kabel (graue Stecker) zur Verbindung der Telefondose mit der DSL-Buchse des Speedports. Aber das kennst du sicher. :)

Viele Grüße

Jutta T. von Telekom hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
MrAmazing2  09.10.2022, 20:53

Was ist, wenn ich Kabel-Internet gebucht habe, und auf dieses per LAN-Stecker zugriff habe (ist anscheinend im Haus entsprechend verkabelt, sodass ich keinen DATA-Output mehr in der Telefonbüchse habe sondern einen LAN-Output, aus dem das Kabel-Internet dann kommt).
Wo stecke ich die LAN-Verbindung dann im Speedport rein, DSL oder Link?

Telekomhilft  11.10.2022, 07:30
@MrAmazing2

Dabei wäre jetzt erstmal interessant, wie sich genau dein Zugriff auf diesen Anschluss gestaltet. Du sagtest, dass du den Anschluss gebucht hast. Kann ich das wirklich wörtlich nehmen?
Für mich liest sich das nämlich so, als ob du z.B. in einem Wohnheim o.ä. wohnst und der Internetanschluss dort zentral durch die Verwaltung vorgegeben wird. Das würde für mich den "Zugriff per LAN-Buchse" bzw. "im Haus entsprechend verkabelt" Teil erklären.

Du solltest den Router über ein LAN-Kabel direkt an der vorhandenen LAN-Buchse anschließen können. Nutze dafür am Router die Buchse LAN 1. In der Regel kann man den Router dann als Access-Point einrichten.

Die exakte Vorgehensweise für die Einrichtung des Speedport Smart 3 als W-LAN-Access-Point findest du sonst auch in der Bedienungsanleitung ab Seite 222 ff..

Viele Grüße
Jonas Bl.