Linearer Zusammenhang Fenster Schall?

2 Antworten

Nein, sicher nicht linear.
Exponentiell 1-e^(-x), ungefähr so:

Bild zum Beitrag

- (Physik, Formel)
Von Experte atoemlein bestätigt

Nein es ist ein asymptotisch exponentieller zusammenhang. Allerdings ist es unmöglich daraus eine allgemeingultige Formel aufzustellen, da unzählige Faktoren die schallausbreitung durch ein Fenster beeinflussen.

Picus48  19.07.2024, 01:17

Meiner Meinung nach ist das völliger Unfug. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Naiv, wie ich bin, hätte ich analog zur Absorption von Licht beim Durchgang durch ein Medium einen Zusammenhang ähnlich des Lambert-Beers-Gesetz vermutet.

atoemlein  19.07.2024, 01:36
@Picus48

nein, er hat nach Öffnungsgrad (% Scheibe gegenüber Nicht-Scheibe) gefragt, nicht nach Scheibendicke.

Picus48  19.07.2024, 02:42
@atoemlein

Wann ist denn ein Fenster zu 50 % offen? Das muss doch zunächst einmal definiert werden. Oder?

atoemlein  19.07.2024, 09:50
@Picus48

Richtig. Ich würde es der Eifachheit halber auf die offene Durchtrittsfläche beziehen (% vom Maximum). Natürlich spielen viele andere Faktoren noch mit, vor allem Reflexionen an der Scheibe selbst, am Fensterrahmen aussen und am Raum innen.
Im Endeffekt ist man dann wohl gar nicht weit weg vom Lambert-Beers-Gesetz, das ja einen logarithmischen Zusammenhang (für die Auslöschung, nicht für die Transmission) ergibt, was einer "verkehrten" 1-e^(-x) Verlauf sehr ähnelt.

Es wäre aber interessant, das exakte Modell zu finden (unter Vernachlössigung der Neben-Effekte).
Vermutlich muss man das mit dem Huygensschen Ansatz der kugelförmigen Elementarwellen ab der Durchtrittsstelle angehen.

GreenxPiece  19.07.2024, 10:05
@Picus48

Nichts für ungut, aber meine Antwort als "völligen Unfug" zu betiteln, obwohl du offensichtlich die Frage nicht mal verstanden oder gar vollständig gelesen hast, zeugt nicht gerade von intellektueller souveränitat. Um diplomatisch zu bleiben.

Inkognito-Nutzer   19.07.2024, 00:38

Vielen Dank.

Picus48  19.07.2024, 01:23
@Inkognito-Beitragsersteller

Ich würde dieser Antwort nicht zu viel Gewicht beimessen! Es sei denn, dass Inkognito etwas Konkretes dazu beitragen könnte. Ansonsten ist es nur ein Spinner, der mit Begriffen, die er selbst nicht bereift, Eindruck erwecken möchte.

GreenxPiece  19.07.2024, 10:10
@Picus48

Alter Falter da lehnt sich jemand aber ganz schön weit aus dem Fenster für seine intellektuellen Fähigkeiten...