Lineare Funktionen Verständnisfrage?

2 Antworten

Vorsicht: b ist nicht 5.

f(1) = 5

5 = m*1 + b

Aus m = 2 folgt dann b = 3.

Den y-Wert setzt man nicht bei b ein! Das b gibt den y-Achsenabschnitt an, d. h. b ist die Stelle an der die y-Achse geschnitten wird, d. h. jede Gerade hat den Punkt (0|b) - bedeutet: das b ist der y-Wert an der Stelle x=0.

Das y (der Funktionswert) steht auf der linken Seite der Funktionsgleichung - denn y=f(x), d. h. dieses f(x) [=Funktionswert an der Stelle x] ist einfach nur eine andere Bezeichnung für den y-Wert.