Lilth echt?

8 Antworten

Gemäß früher Schriften des Judentums hieß seine erste Frau Lilith.

https://www.kirchenzeitung.at/site/archiv/die-erste-frau-adams-lilith

Nach einer alten jüdischen Legende ist Lilith die erste Frau Adams gewesen. Lilith ist wie Adam aus Erde geschaffen und ihm ebenbürtig. Sie anerkennt Adam nicht als ihren Herrn oder Beherrscher, und schon bald gibt es zwischen den beiden Streit. Da Adam nicht nachgibt und sich als „Herr im Hause“ aufspielt, flieht Lilith. Adam geht zu Gott, erzählt ihm alles (wahrscheinlich aber nur die Hälfte, nämlich seine Version des Streites), und Gott schickt Engel hinter Lilith her, um sie zurückzuholen. Lilith aber will nicht zurück. Und so sei sie, so die alte Erzählung, verflucht worden: Als Nacht- und Windgeist irre sie umher, ihre Kinder würden sterben, und Lilith würde sich deshalb rächen und neugeborene Kinder töten; und sie, eine Dämonin von großer Schönheit und langen blonden Haaren, würde schlafende Männer verführen. ...

Hi,

ich gehöre ebenfalls dem Islam an und im Koran steht eigentlich nichts darüber, dass Adam eine Zweitfrau hatte.

Wer hat dir das erzählt? Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort helfen konnte und wünsche dir noch alles Gute :)

Die Figur der Lilith ist nicht biblisch, es ist eine jüdische Legende, die auch erst viel später belegt ist, erst aus dem 2.-4.Jh nach(!) Christus. Wenn Du Dich auf die Bibel beziehen willst, gab es Lilith nicht.

Auf der anderen Seite gibt es viele Christen, mich eingeschlossen, die in der Geschichte um Adam und Eva nicht einen Schöpfungsbericht im eigentlichen Sinne sehen. Adam und Eva waren demnach nicht im wörtlichen Sinne die ersten Menschen. Die Erschaffung des Menschen wird in der Bibel ja auch schon ein Kapitel vorher abgehandelt, und da werden vermutlich mehr als 2 erschaffen. Nein, die Geschichte mit dem Garten Eden ist eine allgemeine Beschreibung des Menschen in seinem Verhältnis zu Gott, der Frage des freien Willens und vieler weiterer Aspekte. Dieses Kapitel der Bibel ist so stark, dass man alleine darüber ewig nachdenken kann.

Sicher stimmt das!

Aber Adam hat's nie zugegeben!

...und da Gott auch ein Mann ist, steckt er mit Adam unter einer Decke und deckt ihn! .... wenn auch nur im metaphorischen Sinne

yourfav0
Fragesteller

Gott hat kein Geschlecht.

DavidSiqueiros  22.03.2023, 20:23
@yourfav0

Klar, deswegen darf er ja auch mit Adam unter der Decke machen, was er will;)

Lilith ist frei erfunden. Selbst wenn sie existiert hätte, wäre der Sündenfall nicht ungeschehen geblieben. Und das zählt, nichts anderes!