Lila streifen nach standbild auf Fernseher?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an, ob es ein LED oder LCD Panel ist. Bei LED kann sich ein Bild "einbrennen", wenn es fortschreitet, dann bleibt permanent ein Schleier eines solchen Bildes da.

Zu sehen bei Android Smartphones, wo die Benachrichtigungsleiste oben immer da ist und sich einbrennt.

Das sollte man also nach möglichkeit vermeiden. Wenn du weißt, dass es lange im Standbild bleiben wird, mach lieber den Monitor aus. Spart auch Strom

fragemachina
Fragesteller

ist LCD

hoyohoo  18.09.2017, 01:06
@fragemachina

Da kann es bei Standbildern auch kurzfristig zu so etwas kommen. Bei LCD sollte das nicht dauerhaft so bleiben, egal wie lange das Standbild bleibt

uncutparadise  18.09.2017, 01:00

Du hast bei Smartphones eine eingebrannte Leiste erlebt ???

hoyohoo  18.09.2017, 01:05
@uncutparadise

Ja, das passiert aber glaube ich vor allem bei OLED, also verstärkt Samsung und LG...

ja, natürlich kann sowas von einem Standbild kommen, dass dich da kurzfristig das Bild einbrennt. Es kann sogar passieren, dass sich so ein Bild wenn es noch länger steht das Bild dauerhaft eingebrannt wird

fragemachina
Fragesteller

ok danke dir

Steht ein Lautsprecher in der Nähe? Dann liegt es vielleicht daran. Die enthalten einen Magneten der auf den Bildschirm einwirkt

hoyohoo  18.09.2017, 00:40

Er hat sicherlich keinen Röhrenmonitor mehr... Die LCD Technik funktioniert nicht mit Magneten, deine Aussage halte ich für unwahrscheinlich...

Sabsi69  18.09.2017, 00:41
@hoyohoo

Kann schon sein. Wir hatten damit mal Probleme drum war das mein 1. Gedanke

Nein keine lautsprecher nur habe ich ca.2m vom fernseher videos gestreamt