Bunte Streifen am oberen Rand des Fernsehbildschirms...

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es muss sich um einen Röhrenbildschirm handel weil es bei einem Flachbildschirm keine Hochspannung gibt. Es ist die Höheneinstellung der Bildröhre falsch eingestellt oder sie hat sich nach einiger zeit verändert.

Das Proplem kannst du durch einen Fernsehtechniker lösen lassen.

Leolaa
Fragesteller

Klingt auf jeden fall als hättest du Ahnung:) ich zeichne dich einfach mal aus:)

bei einer Bildröhre werden immer nur drei einzelne Punkte durch je einen Elektronenstrahl zum leuchten angeregt. Diese Strahlen wird magnetisch von einer Seite zur anderen und von oben nach unten abgelenkt. Die drei punkte liegen sehr dicht nebeneinander und leuchten je nach Intensität des jeweiligen Strahls verschieden stark. Ein Punkt Rot , einer Gelb , der dritte Blau (RGB). Wenn nun z.B. der für Rot zuständige Strahl einen benachbarten blauen Leuchtpunkt trifft, dann entstehen so eigenartige Farbspiele.

In den meisten Fällen sind daran äußere Magneten (auch einfache Eisenteile) Schuld. Das können u.A. Lautsprecher sein, die zu nahe an der Bildröhre stehen. Auch im Gerät selbst sind die Halterungen der Bildröhre aus Eisen. Wenn die magnetisch geworden sind, gibt es auch solche Verzerrungen.

Das kann eine Fachwerkstatt durch entmagnetisieren beseitigen. Manchmal hilft auch schon der eigene Rasierapparat. Den in unmittelbarer Nähe des TV-Gerätes einschalten und langsam vom Gerät wegbewegen. (Weicheisen hat die Eigenschaft den Magnetismus durch Wechselfelder zu verlieren)

Dass der beschriebene Effekt mit der Hochspannung zu tun hat, halte ich für wenig wahrscheinlich. Bei zu niedriger Hochspannung würde auch das Bild viel größer sein. Und warum dann auch noch Farbverwerfungen?

Leolaa
Fragesteller

klingt sehr interessant:) ich bringe den Fernseher heute zum Experten:9 vielen Dank für die Antwort.

Dann würde ich mal beim Hersteller anrufen... Der kann dich am besten beraten.

mein fernseher hat seit heute bunte streifen von oben nach unter sieht aus wie regenbogen der fernseher ist ein alter sony was kann man da machen??