Liest hier jemand gerne?

Rubezahl2000  05.06.2025, 20:54

Mal ehrlich: Wirklich selbst geschrieben?
Oder KI benutzt?

Maijay19 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 21:33

Meine Idee aber mit KI geschrieben weil ich leider Rechtschreib und Grammtik Schwierigkeiten habe. Ich übe aber

Rubezahl2000  05.06.2025, 22:53
aber mit KI geschrieben

Warum verschweigst du das oben in deiner Frage und stellst es so dar, als hättest du es selbst geschrieben?
Damit täuschst du die Nutzer hier.

Maijay19 
Beitragsersteller
 06.06.2025, 11:04

Ich habe die Geschichte geschrieben. Das sind meine Sätze aber von KI korrigiert, so meine ich das. Geschrieben have ich es dennoch selber und täusche niemanden.

6 Antworten

Ich habe mir den Anfang durchgelesen und ich finde den Schreibstyl und die Geschichte genial. Du solltest auf alle Fälle weiterschreiben

Rubezahl2000  05.06.2025, 23:24
Du solltest auf alle Fälle weiterschreiben

Sie hat gar nicht selbst geschrieben, sondern hat's von KI schreiben lassen.

Maijay19 
Beitragsersteller
 06.06.2025, 11:08
@Rubezahl2000

Sag mal geht es noch so was so unterstellen? Das ist meine Idee, meine Sätze und meine Geschichte. Wenn du neidisch bist, weil deine Kompetenz scheinbar nur darin liegt hier Mist zu kommentieren, scroll halt weiter.

Maijay19 
Beitragsersteller
 06.06.2025, 13:08
@Rubezahl2000

Damit habe ich mich lediglich doof ausgedrückt! Damit war gemeint dass die KI meinen Rohtext auf fehler prüft und mir die absätze erstellt

xJustMex  06.06.2025, 15:51
@Maijay19

Naja, ganz so stimmt das nicht. Du hast dir hier, bewusst oder unbewusst sei mal dahingestellt, ChatGPTs Stil aufzwingen lassen und das geht weit über eine simple Korrektur von Rechtschreibung, Grammatik und Formatierung hinaus. Als jemand, der selbst viel mit ChatGPT arbeitet, kenne ich die Formulierungen, die die KI so ausspuckt. Und du solltest dir bewusst sein, dass das anderen Lesern eben auch auffallen kann.

Ich würde allerdings nicht soweit gehen zu behaupten, dass du ChatGPT alles hast schreiben lassen. Das ist eine ziemlich harte Unterstellung. Und selbst wenn dem so wäre, ist so eine Art von Bloßstellung einfach nur unnötig und hilft auch niemandem weiter.

Ich glaube eher, du hast dir schlichtweg ein bisschen zu viel in deinen Stil reinpfuschen lassen. Das ist verführerisch, weil die KI gerne Gegenvorschläge macht (selbst ungefragt) und man diese dann übernimmt, weil es sich vermeintlich "besser" liest als die eigene Version.
Hobbyautoren kämpfen sowieso ständig mit Unsicherheiten, daher ist es logisch, dass man sich dann an eine so einfache "Lösung" für die eigenen Schwachstellen klammert. Besonders dann, wenn man noch nicht so viel in seinem Leben geschrieben hat.

Tatsächlich vergisst ChatGPT aber gerne, dass es nicht nur einen "richtigen" Schreibstil gibt, sondern viele verschiedene - und keiner ist zwingend besser oder schlechter.

Natürlich kann man sich von KI helfen lassen - warum auch nicht? Aber Hilfe heißt eben nicht: "Schreib mir das so um, dass es gut klingt". Sondern: "Sag mir, wie ich diese Szene verbessern kann." Dabei kann man sich gern auch Beispiele generieren lassen, aber schreib es danach mit deinen eigenen Worten - so wie du sie fühlst, nicht wie sie laut KI sein sollten.

Es ist völlig legitim einzelne Dialoge oder Sätze mal leicht glätten zu lassen, solange du nicht das Zepter komplett abgibst. Es ist deine Geschichte und bestenfalls klingt sie eben auch nach dir - nicht nach einer KI.
Nicht, weil ChatGPT schlecht schreiben würde (im Gegenteil sogar), sondern weil deine eigene Stimme verloren geht, wenn du dich zu sehr darauf stützt.

Letztlich musst du das natürlich selbst entscheiden. Es ist nicht meine Aufgabe, dich zu verurteilen.
Ich fände es allerdings schön, wenn Hobbyautoren wieder etwas mehr Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten setzen würden. Ja, die muss man sich erst erarbeiten und das bedeutet Arbeit, aber das lohnt sich am Ende auch.
Der Applaus für deine Texte fühlt sich dann aber auch viel verdienter an als bei einer schnellen Lösung. :)

Das nur als kleiner Denkanstoß für die Zukunft.

Ps.: Sorry, für den riesigen Kommentar. Ist nicht so meine Stärke mich kurz zu halten. x'D

Liebe Grüße

Wenn du das so komplett selbst verfasst hast, dann Hut ab.
Ich hatte allerdings den Eindruck, dass hier KI mit im Spiel war. Der Stil erinnert mich sehr stark an das, was ChatGPT so ausspuckt, besonders die Dialoge und der Satzbau. Das soll keine Kritik sein - nur eine Beobachtung.
Der Text liest sich jedenfalls größtenteils sehr flüssig und angenehm. Aber vielleicht magst du mal darüber nachdenken, ob du dem Text nicht eine persönlichere Note geben möchtest. Die ist dann vielleicht nicht ganz so glatt wie diese Version, aber dafür umso echter.

Ansonsten ist mir persönlich der Anfang etwas zu langatmig. Ich habe 3 Kapitel überflogen und es passiert einfach nicht viel. Klar, der Einstieg ist eher langsam, aber ein ganzes Kapitel nur für ein Frühstück?
Man liest zwar trotzdem weiter, wenn man neugierig geworden ist, aber es zieht sich stellenweise ein bisschen. Vielleicht überlegen hier und da noch ein wenig zu kürzen, damit du den Leser nicht auf halber Strecke verlierst. Oder ein bisschen mehr Spannung reinbringen, zum Beispiel durch mehr Reibung oder leichtes Foreshadowing.

Die vielen Figuren sind zudem etwas überwältigend. Ehrlich gesagt habe ich auch in Kapitel 3 noch keine Ahnung wer da wer ist. Die einzigen Kinder, die mir wirklich im Gedächtnis blieben sind Noah, Lisa und June. Vielleicht solltest du dir überlegen, ob du wirklich so viele Figuren brauchst oder ob nicht auch weniger ausreichend sind. Zumal sich bislang ohnehin alles nur um June, Noah und Lisa zu drehen scheint. Vielleicht reichen auch ein oder zwei Geschwister weniger, damit der Fokus klarer bleibt?

Aber, um deine Frage mal zu beantworten: Schreib weiter.
Du hast hier keinen "Quatsch" produziert, sondern den Anfang einer Geschichte, die durchaus das Potential hat neugierig zu machen. Etwas mehr Feinschliff für einen strafferen Spannungsbogen wäre von Vorteil, aber für geduldige Leser funktioniert es auch so wie es ist.

Ob eine Grundidee klischeehaft ist oder nicht, spielt übrigens keine Rolle. Es geht nicht darum möglichst originell zu sein, sondern um eine fesselnde Umsetzung des Themas.

Liebe Grüße

Ich finde es sehr ansprechend für Jugendliche oder junge Erwachsene. Ich kann leider nicht reinlesen da mein Handy spinnt, aber hab die Zusammenfassung gelesen. :)

Ich würde weiterschreiben an deiner Stelle.

Habe nur das erste Kapitel gelesen, damit du nicht länger auf meine Antwort warten musst. Die Geschichte ist gut geschrieben und man kann sich alles gut vorstellen. Es ist auch spannend was im nächsten Kapitel passiert. Und ich würde mich freuen es weiter zu lesen. Und andere sicher auch, oder😏? Und ja, viele Schreiber und Schreiberinnen denken, dass ihre Werke voll schlecht sind, aber man kritisiert sich selbst und dieser Gedanke ist kommt jedem vor, denke ich, aber du sollst dich nicht runterziehen lassen, sondern froh sein, was du geschafft hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, ist definitiv gut geschrieben. Nicht nur im Vergleich zu dem, was sonst auf Wattpad steht. Schöne Bilder, manchmal vielleicht sogar zu viele. Aber das passt.

Was mir nicht gefällt, ist das Cover. Das sieht eher nach einem Thriller oder so aus. Und der Untertitel "Ein Jugendroman" ist ein wenig belanglos.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Journalistin, Autorin, Texterin