Liegt ihr manchmal auch einfach nur im Bett und denkt euch “was mache ich hier eigentlich, wir werden alle irgendwann sterben”?
Ich kann rein gar nichts mehr ernst nehmen . Ich denke mir, dass ich zwar aus allem das bestmögliche mache und bin auch recht entspannt. Aber ich denke immer, dass es sinnlos ist weil wir eh irgendwann sterben.
5 Antworten
Klar, das Gefühl kennt jeder irgendwann mal. Es gibt Momente, in denen du im Bett liegst und dir denkst: "Worauf läuft das eigentlich alles hinaus?" Diese Gedanken können schon ziemlich schwer wiegen, weil sie dich mit der Endlichkeit konfrontieren. Aber weißt du was? Du bist nicht allein damit. Es ist eigentlich ein ziemlich menschliches Thema, das uns irgendwann alle mal beschäftigt
Die Sache ist die: Ja, wir werden alle irgendwann sterben, das steht fest. Aber das bedeutet nicht, dass das, was wir dazwischen machen, keine Bedeutung hat. Du sagst, du versuchst, das Beste aus allem zu machen und bist entspannt – und das ist der richtige Weg. Vielleicht geht es nicht darum, einem „höheren Sinn“ hinter allem zu suchen, sondern einfach das Leben in den Momenten zu leben, die wir haben. Es sind die kleinen Dinge, die es wert sind, geschätzt zu werden: Beziehungen, Erfahrungen, die Dinge, die dir Freude bereiten.
Man muss nicht jedes Detail des Lebens ernst nehmen oder eine tiefere Bedeutung darin suchen. Manchmal reicht es aus, im Hier und Jetzt zu sein und die Freiheit zu genießen, das Leben auf die eigene Weise zu gestalten. Den Tod können wir nicht verhindern, aber wir können entscheiden, wie wir das Leben dazwischen leben – und das ist weit mehr als nur "sinnlos".
Ich denke mir, es ist wie mit einem Urlaub. Er geht auch zuende. Aber deswegen ist er nicht sinnlos. Man muss nur zusehen, dass es ein guter wird.
Meine Meinung zum Sinn, vielleicht hilft Dir das:
Man kann natürlich Spaß haben. Man kann sinnvolles tun, z. B. Menschen helfen, für andere da sein, sich für die Umwelt einsetzen oder Geld spenden. Ich setze mich z.b. für fairen Handel ein.
Ich bin Christ. Viele Menschen sind der Meinung, dass Gott dem Leben Sinn gibt. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen. Ich bin daher der Ansicht, dass mit dem Tod nicht alles vorbei ist. Das gibt dem Leben natürlich einen Sinn.
Nein. Ich fände es nicht schlimm zu sterben. Was nicht heißt dass ich nicht versuchen würde hier im leben das beste zu geben.
Nein, Leben läuft.
Wow, ist ne sehr schöne Antwort :D