Liegestüze nicht mehr als 5?
Ich hab mit traning angefangen dazu gehören 25 liegestüze aber ich pack nur 5 dan bracuh ich ca 2 sek weil die arme so anfangen zu drücken ist das normal am anfang oder bin ich einfach schwach und kann keine liegestüze
4 Antworten
Kontrolliere erst mal deine Handposition und Technik. Es gibt verschiedene Liegestützpositionen, davon einige richtig, andere falsch (im Sinne von gelenkschädlich), aber alle sind sie unterschiedlich schwer.
Die Basis, die du beherrschen solltest und auch die einfachste korrekte Ausführung ist, wenn deine Hände auf Brusthöhe mit den Fingern nach vorne liegen (Finger auf Schulterhöhe, Handflächen etwas drunter auf Höhe der oberen Brust) und du die Liegestütze dann mit den Armen parallel zum Körper ausführst. Weiter nach oben verschiebt die Wirkung (von der Brust in die Schulter - macht es aber auch schwerer), weiter nach unten macht es auch schwerer. Weiter nach außen ist auch schwerer. Wichtig ist: die Ellbogen dürfen nie nach außen geflext sein. Bei weiten Liegestützen bleiben sie über den Händen, bei engen laufen sie parallel zum Körper. Aber irgendwie schaffen es alle (und das war bei mir auch so), am Anfang irgendwie so zu drücken, dass die Ellbogen ganz weit nach außen zur Seite vom Körper weg gehen. Das fällt manchen leichter, manchen schwerer, aber beide haben eines gemeinsam, diese Ausführung macht die Schulter kaputt.
Und mit der richtigen Technik machst du halt, was geht. 5 ist okay, auch damit kann es mehr werden. Du kannst aber auch mehr machen, indem du dir die Liegestütze leichter machst. Das ist durchaus legitim und für den Anfang sogar besser. Liegestütze vereinfachen ginge leicht erhöht, z.B. auf der Bettkante (je höher, desto einfacher), oder auf Knien (je weiter vorne, desto leichter, je weiter hinten, bis rein in die volle Streckung, desto schwerer)
Ein anderer Faktor, den du beachten musst, ist Liegestütze und der Rücken:
- Wenn du nur Liegestütze machst, wird deine Brust immer stärker, der Rücken aber nicht. Da aber Brust und Rücken zusammenarbeiten, damit du gerade stehen kannst, führt das zu einem immer angestrengteren Rücken, der sich verspannt und auf noch längere Sicht zu einer nach vorne geneigten Haltung.
- Der Rücken stabilisiert in den Liegestützen. Das reicht nicht, um ihn zu trainieren, aber ein schwacher Rücken kann dich in Liegestützen schwächer machen.
Für den Rückentraining brauchst du Zugübungen, der günstigste Weg, der dir wirklich alle Übungen für den ganzen Körper eröffnet, ist ein Satz Turnringe. Ein Beispiel-Workout und weitere Informationen findest du in meiner Antwort zu dieser Frage: Ich will calisthenics anfangen? (Körper, Kraftsport, Workout) - gutefrage
Mach 5. Dann 1- 2 Minuten Pause. Dann wieder 5. Das bis du zusammen 25 hast.
1 Woche Später kannst du 10, 10, 5 machen
Dann 10, 10, 10
Vollkommen normal, jeder hat seine Anzahl die er versucht immer wieder zu übertreffen. Am Anfang konntest du 0, jetzt 5. In ein paar Tagen 10 usw.
besser is , mit invers liegesützen zu beginnen. Da liegt man auf dem Bauch und drückt sich nur (gerade) hoch. Danach wieder ablegen und ausruhen. So macht man die sauber und baut die Muskeln auf.