Liegestütze schädlich für das Wachstum?

7 Antworten

Dein Wachstum beeinträchtigen die Liegestütze nicht. Ich würde die Liegestütze aber eher auf morgens (z.B. direkt nach dem Aufstehen) verschieben. Abends kurz vor dem Schlafen den Kreislauf nochmal so hochzufahren muss nicht sein. Morgens muss der Kreislauf in Schwung kommen.

83 kg sind viel für einen 15 jährigen, der nur 3 mal 10 Liegestütze machen kann...mach Dir keine Sorgen über Haltungsschäden, fang einfach an mit Sport...3 mal 10 Liegestütze sind ein guter Anfang, aber es geht vor allem darum, Dich stets zu steigern... Versuche, jeden Tag einen Liegestütz mehr zu machen....sonst bringt das nicht viel, oder mach gleich Ausdauersport, da ist das was anderes, da reicht es für die Gesundheit, sich ÜBERHAUPT regelmäßig zu bewegen...Wenn Du Muskeln aufbauen möchtest,, musst Du sie immer wieder an ihre Leistungsgrenze bringen! Wenn Du jetzt schon 3 mal 10 kannst, und das in 4 Wochen immer noch so machst, hat sich nichts verändert...

Rahimx202
Fragesteller

Ich mach wenn dann jede zweite woche 5 mehr bis es sich sehr hoch steigert aber mir gehts nicht darum das ich breit werde oder super muskeln habe verstehste sondern eher um die kraft da ich echt wennig kraft habe aber natürlich ist es besser wenn man durch dicke arme i kleidern besser aussiht

Das wird weder das Wachstum behindern noch sonstigen Schaden zufügen (im Gegenteil) - wenn Du es richtig machst. Im Gegenteil - in diesem Alter ist man eine natürliche Testosteronschleuder, wer in dem Alter anfängt, zu trainieren kann eine super Basis für spätere Trainingserfolge setzen.

Aber ich würde die Liegestütze vor dem Abendessen machen. (Wenn Du die vorm Schlafengehen machst, wirst Du erstmal ne halbe Std. zum Einschlafen brauchen...) Also nichts im Magen haben, auspowern, danach essen, wieder 'runterkommen' und schlafen gehen. Dann hat Dein Körper Ruhe und kann sich u. a. um den Muskelaufbau kümmern.

das hat keine nachtteile oder schlechten auswirkungen auf dein wachstum!

Das wäre sehr gut für Deinen Körper,( Ich nehme mal an, Du bist ein ganz normaler Junge ohne besondere Krankheiten) Das mit dem Schlafengehen wird aber schwierig werden, da Du einen erhöhten Puls haben wirst..Besser wäre es, das morgens zu machen! Kannst auch Abends 2 Stunden vor dem schlafen gehen, aber dann wirst Du im Bett Hunger bekommen..

Rahimx202
Fragesteller

Ohne besondere Krankheiten leider nicht ich hatte eine Myasthenie echt schlimm aber ich kann eigentlich normal sport machen werde aber bei starker anstrenung sehr erschöpft was ich gut kann z.b lange wandern und solche sachen wo man nicht gleich seine ganze energy auf einmal einsetz