Liegestütze beeinträchtigt Wachstum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein tut es nicht. Sport, auch Kraftsport ist im Gegenteil förderlich für die Entwicklung auch wenn man noch im Wachstum ist. Und auch Überlastung würde das Wachstum nicht hemmen, sondern eher Verletzungen, oder orthopädische Folgen nach sich ziehen. Solange dein Training zwar anstrengend ist, aber auch Spaß macht und du dich gut fühlst machst du nichts verkehrt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin auch Sportübungsleiter mit viel Praxis

ne sollte dein Wachstum nicht beeinträchtigen, geht eher noch als normale Aktivität durch, denke eher dass schwere körperliche Arbeit das Wachstum beeinträchtigen kann

Nein. Sport kann den Wachstum auf keiner Art und Weise beinträchtigen das ist einfach ein dummer Mythos

Woher ich das weiß:Hobby – gym is love, gym is life
W4LL4T
Fragesteller

Ist es nicht so, dass Sport mit eigen Gewicht den Wachstum nicht beeinträchtigt in der Entwicklungsphase?
(Was Krafttraining angeht )

MoriDuc  01.01.2022, 03:38
@W4LL4T

Nein das ist mehr das Gewicht Training mit Falscher Technik oder du bist als Jugendlicher ein Powerlifter

BaarrNeu  01.01.2022, 04:16

humh Wozu gibt es dann so viele, deren Körper "kaputt" ist?

Egal, was es ist, so lange es nicht ausgewogen ist, geht es immer auf Verschleiß.

Auf die richtige Form und das richtige Maß kommt es an!

eyoookemalll  01.01.2022, 15:42
@BaarrNeu

Was meinst du mit "kaputt"? Wenn du deformiert meinst dann sind das entweder wie der eine Herr bereits gesagt hat Powerlifter, oder man nimmt Drogen zu sich wie zb Steroide.

Solange man richtige Technik verwendet und dem Körper genug Pausetage, Proteine, ect gibt dann KANN phsyikalisch nichts "kaputt" am Körper gehen und jeder der was anderes behauptet war entweder noch nie in einem Fitnessstudio und heult rum dass er so fett ist oder hat einfach kein Gehirn.

BaarrNeu  01.01.2022, 21:35
@eyoookemalll

Die absichtliche Verwendung des Wortes "kaputt" in Anführungszeichen, hebt die drastische Formulierung zusätzlich hervor!

Ja, der Körper hat Kapazitäten. Da ist im dynamischen Anpassungsprozess vieles möglich. Jedoch bei dem Bildungsgrad und den Bewußtseinsstufen, da ist die extreme Abweichung vom Nichtverschleiß Praxis.

Mit entsprechenden Wissen und Erfahrungen darf man es trefflich auch Selbstverstümmelung nennen. schmunzel