Liegestühle reservieren am Strand oder Poolanlage mit Handtuch: Okay oder No-Go?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

No-Go 84%
Okay 16%
RedPanther  08.08.2023, 08:24

Gehts um 2 Minuten, bis man vom Klo zurück ist oder um 2 h, bis man aufgestanden ist und fertig gefrühstückt hat?

15 Antworten

Okay

ich habe "ok" angeklickt, möchte aber dazu was sagen...

Wenn ich eine Familie mit zwei Kindern bin, die zB nicht ins Meer können, weil Strand zu steil abfallend, Angst vorm Meer usw usw und weil am Pool einfach mehr action ist, dann kann ich es VERSTEHEN, wenn man um 6.30 Uhr Handtücher wirft, eben weil man einen sicheren Platz haben möchte und möglichst noch zusammen. Erst recht habe ich dafür Verständnis, wenn man direkt frühstücken geht und dann zur Liege zurück kommt.

Was ich NICHT verstehe, sind Handtuchwerfer, die sich dann den ganzen Tag nicht blicken lassen und irgendwann nachmittags mal fürn Stündchen mitm Buch erscheinen - um dann wieder zu gehen.

Ich fände es sinnvoller, wenn man (wie aufn Malediven zb, da gehören die Liegen, die vor deinem Bungalow stehen, zu dir) zu einem Zimmer zugeordnete Sonnenliegen hätte. Pro DZ zwei Liegen, nummeriert am Pool. Wie das dann auch praktisch immer vonstatten gehen soll, gibt ja auch Nicht-Pool-Lieger :) Aber dass man zB am Anfang des Urlaubs eine Nummer = Zimmernummer bekommt, sich von Anfang an zwei Liegen aussucht, und das sind dann DEINE für die nächste Zeit. Keine Ahnung, nur so eine Idee.

RosaGummibaer1
Fragesteller

nichts für ungut, aber ich habe die ausrede bzgl den kids auch schon gehört, als ich mal eine urlauberin fragte.

für mich persönlich ist es aber dennoch kein grund zu reservieren.. ob mit oder ohne kind - es kommt aufs gleiche aus

Silencer1975  07.08.2023, 16:38
@RosaGummibaer1

und auf WAS? Und... hast Du zwei Kinder? Bist vielleicht unmotorisiert, so dass Du mal eben nicht paar km weiter und an eine ruhige Bucht fahren kannst? Wie löst Du das?

RosaGummibaer1
Fragesteller
@Silencer1975

zugegeben - ich habe keine kinder.

aber das macht für mich kein unterschied. an meinem letzten urlaub war um 7 uhr morgens komplett alles wegreserviert - ein wunder, dass sich niemand aus trotz auf den boden gesetzt hat.

mir ist meine zeit, meine nerven und mein urlaub zu schade um früher als 7 uhr aufzustehen um mir und meinen kids eine liege zu reservieren. das wäre auch gar nicht nötig, wenn das einfach niemand täte, aber wie sagt man so schön: mitgegangen mitgefangen.

es war sehr ärgerlich, ich gebe es zu und oft habe ich mir gesagt: ich stehe um 5 uhr auf und reserviere mir auch eine. aber wozu? dann wäre ich ja kein deut besser als die anderen. und auch aus prinzip: so etwas macht man einfach nicht - und genau weil ich es hasse, tue ich es auch nicht.

wie löst man das wenn man kein platz hat? wie es die schlauen unter uns machen: die tücher und die liegen einfach beanspruchen wenn keine sau da ist :)

Silencer1975  07.08.2023, 16:53
@RosaGummibaer1

ich selbst, alleinerziehend, Urlaub mit Nichtschwimmer-Kind und ohne Auto... Ja, ich hab das auch immer verteufelt. Ja, ich hab das auch immer bemängelt. Auch jetzt im Kreta-Urlaub, neben mir ein Pärchen, die am Strand (sehr klein) jeden gottverdammten Tag Liegen reservierten und nachmittags erst aufschlugen. Während Andere von Dannen ziehen mussten. Am Pool hat man es so gelöst, dass die Liegen bis 9 Uhr angekettet waren und erst dann an die Leute rausgegeben wurden, also wirklich RAUSGEGEBEN... Gut, löst das Problem nicht, dass man ein Handtuch raufklatscht und geht. Die Handtücher runter zu nehmen und sich selbst hinzulegen hat in unserem damaligen Urlaub meinem (dann neuen) Liegennachbarn die Androhung von Keile beschert. Ich könnte mir wirklich vorstellen, dass eine feste Vergabe/Zuordnung zum gebuchten Zimmer hier Abhilfe schaffen könnte - vielleicht sogar gegen Mehrkosten. MIR wäre es das wert gewesen mit meinem Kind, auch meiner Ruhe und Entspannung wegen. Vielleicht würde sich hier dann auch die Spreu vom Weizen trennen.

RosaGummibaer1
Fragesteller
@Silencer1975

ich finde die idee gut, diesen prinzip hatten wir mal auf einem italien-urlaub. Das war unser aller erster strand urlaub - da hat jedes zimmer dementsprechende liegen und schirme zugeteilt bekommen (der zimmernummer gleich nummeriert). da es unser erster urlaub war, gingen wir davon aus, dass das die norm ist. wie wir aber später feststellen mussten, war es das ganz und gar nicht. danach haben wir nie wieder diesen prinzip gehabt.

aber gemäss unseren erfahrungen geht das meistens nicht, da die hotels zu wenig platz zu verfügung stellen, damit auch wirklich alle schirme und liegen haben..

Nordseefan  08.08.2023, 11:20
@Silencer1975

Nicht jeder hat ein Auto dabei. Und auch sie Familie - vor allem die Kinder - werden kaum die Liegen den ganuen TAg nutzen.

LenciMay  08.08.2023, 08:24

Nur weil man Kinder hat ist das keine Ausrede alles zu tun was man will

Ich finde es kommt auf die Situation an. Wenn man morgens aufsteht, die Liegestühle reserviert, irgendwann dann für 20 Minuten ins Wasser geht und sonst nur für 10 Minuten irgendwelche Bücher liest, ist das besonders im Pool ein ziemliches No-Go. Manche Leute reservieren dann auch 5 Liegen für 2 Personen, damit jeder 2 hat und noch eine als Ablage dienen kann...

Bei uns (vierköpfige Familie) ist es immer so, dass wir den Pool gegen um 10 (wenn er öffnet) schnell reservieren und ihn besonders am Morgen nutzen. Wir bleiben dann auch fast den ganzen Tag dort und gehen nur ne Stunde zum Mittagessen. Wenn wir dann um 17:00 Uhr den Pool verlassen (um z.B. noch ein Ausflug zu machen), nehmen wir unsere Sachen mit, weil wir wissen, dass wir danach nicht mehr in den Pool gehen werden. Wir sind 4 Personen, deshalb reservieren wir auch immer nur 4 Liegen oder weniger.

Also ich finde es okay, wenn man die Liegestühle und den Pool nutzt und nicht mit der Anzahl von Liegestühlen übertreibt. Andernfalls ist es für mich arrogant und unhöflich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
No-Go

Ich finde das irgendwie "typisch deutsch" und auch eher peinlich.

Noch schlimmer natürlich, wenn man das nicht auf dem Weg zum Frühstück macht sondern extra den Wecker auf 06:00 Uhr stellt und dann schnell zum Pool sprintet, um die "beste Liege" zu bekommen.

Ich habe schon gelesen, dass es Hotels gibt, die ausgelegte Handtücher einsammeln. Gut so, finde ich!

Wirklich gute Hotels haben allerdings von vorne herein genug Liegen für alle Gäste.

Aber wie auch immer, letztlich war mir das bisher völlig egal, weil ich mich sowieso noch nie an einen Hotelpool gelegt habe. (Da kann ich nämlich auch gleich daheim bleiben und ins Freibad gehen.)

Wenn überhaupt, also wenn ich nicht sowieso mit dem Mietwagen unterwegs war, um was vom Land zu sehen, dann habe ich eine kostenpflichtige Liege am Strand gemietet. Da sind überall und immer welche frei. Und wenn man noch an den paar Euro dafür sparen muss und deshalb lieber am Pool anstatt am Strand liegt, sollte man vielleicht lieber gleich zu Hause bleiben.

No-Go

Warum reservieren, wenn man ihn gerade nicht braucht.. teilweise kommen die Leute erst nachmittags, haben aber schon in der Früh um 7 Uhr die liege reserviert

No-Go

Ich habe absolutes Verständnis für die Familie, die mehr oder weniger drauf angewiesen ist, zwei nebeneinander stehende Liegestühle zu bekommen um ein "Basiscamp" zu haben. Gleichzeitig geht es mit Kindern nunmal nicht so schnell, wie man gerne hinnemachen würde... sprich, beim Rennen um freie Plätze ist man sicherlich nicht erster. Dass so eine Familie frühzeitig "besetzen" muss, weil sonst schon überall reserviert ist, verstehe ich absolut.

Warum man als Einzelner, der dann vielleicht sowieso erst irgendwann im Verlauf des Tages mal 5 min auf der Liege liegen will, gleich morgens ein Handtuch drauf schmeißt, kapiere ich beim besten Willen nicht.

Und natürlich wäre es auch für die Familie nicht nötig, sich Plätze zu reservieren, wenn sie sich drauf verlassen könnte dass genügend Liegen frei sind, wenn sie kommt.