Liegen diese Symptome am Rauchentzug?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

G L Ü C K W U N S C H   ! !

Nach drei Tagen hatte Dein Körper das Nikotin bereits rausgeschmissen. Das, was Du jetzt als Suchtsymptome empfindest, gilt nicht dem Nikotin, sondern der Gewohnheit des Rauchens.

Das ist wie bei Spielsüchtigen, die heftige Entzugserscheinungen erleben, und die haben ja gar keine Suchtstoffe intus (gehabt). - Dazu gleich mehr, Thema Autopilot..

Jetzt dem Körper Nikotin z.B. mittels Nikotinpflaster wieder zuzuführen (wie es hier empfohlen wird), ist also Blödsinn und bringt Dich nur wieder neu in die Nikotindrogenabhängigkeit.

Nun ist Dein Körper kraftvoll dabei, den ganzen Mist und Dreck von der Qualmerei aus Deinem Körper zu entfernen und Schäden zu heilen.  Das ist - wie Du merkst - anfangs mega-anstrengend für den Körper. Gib ihm die Zeit, die er dazu braucht. Das schlimmste hast Du nun hinter Dir. Halte durch!

Zu Deinen Verdauungsstörungen: Trinkst Du genug Wasser?

Solange Du qualmtest, hast Du auf sehr ungesunde Art deinen Stoffwechsel beschleunigt und somit auch die Verdauunt. - Nun hilf Deinem Darm auf die richtige Art, indem Du Deinem Körper das Wasser gibst, das er braucht.

Die meisten Menschen trinken zu wenig Wasser.

Unsere Körper brauchen täglich pro Kilogramm Körpergewicht 30 ml Wasser:

30 kg = 0,9 Liter
40 kg = 1,2 Liter
50 kg = 1,5 Liter
60 kg = 1,8 Liter
70 kg = 2,1 Liter
80 kg = 2,4 Liter
90 kg = 2,7 Liter
100 kg = 3 Liter
usw.

Wenn salzreich und / oder viel Süßes gegessen wird, brauchen wir mehr Wasser.

(15 bis 20 Minuten vor dem Essen ein bis zwei Gläser Wasser, damit sind wir schon ganz gut dabei - zum Essen ist der Magen dann wieder leer. Der Rest ist im Laufe des Tages allgemein gut zu schaffen.)

Gut ist, stets eine 1/2-Liter-Wasserflasche bei sich zu haben. Eine ganze Weile kann sie mit Leitungswasser aufgefüllt werden. Meine Erfahrung: Die leere Wasserflasche wird in Cafès und Restaurants vom Personal im allgemeinen freundlich mit Wasser aufgefüllt.

Ein sehr gutes Buch zu diesem Thema ist das von dem Arzt Batmanghelidj (gesprochen: bat-man-gsche-lidsch)

Wasser - die gesunde Lösung

Darin wird sehr gut erklärt, wie es dem Körper geht mit zu wenig und wie mit genug Wasser.

Er beschreibt viele Fallbeispiele, wie Menschen gesundeten, nachdem sie ihren Körper mit ausreichend Wasser versorgten und zweimal täglich eine halbe Stuncde flott spazierengingen.
(Wenn Du gerne liest, ist dieses Buch echt klasse.)

Wir Menschen haben in uns so etwas wie einen Autopiloten, man kann auch sagen "Gewohnheitsviech". Dieser Autopilot ist sehr wertvoll, denn ohne ihn müssten wir täglich alles neu lernen: essen, sitzen, laufen, Nase putzen - einfach alles. Sobald unser Unterbewusstsein eine erlernte Handlung für lebenserleichternd oder lebenserhaltend befunden hat, wird diese Handlung in den "Autopiloten" integriert.

Willst Du nun eine fest integrierte Handlung im Autopiloten ändern, und das Unterbewusstsein sieht keinen zwingenden Überlebensgrund dafür, wird es versuchen, Dich (= Wachbewusstsein) mit aller Kraft daran zu hindern. Denn das Unterbewusstsein ist sich sicher, dass Du MIT dieser Handlung überlebst (schließlich lebst Du ja), und es weiß nicht, ob Du auch mit der neuen Handlung überlebst. (Es will also Dein Leben schützen und weiß nicht, dass es in diesem Fall so Dein Leben erschwert.)

Das Unterbewusstsein hat den Verstand eines etwa vierjährigen Kindes. Du als erwachsene Person, die erkannt hat, dass Deine alte Handlung Dein Leben erschwert und Dich vielleicht sogar krank macht und überhaupt willst Du jetzt damit aufhören, musst jetzt die Führung übernehmen.

Dazu brauchst Du Geduld und Durchhaltevermögen. - Das Unterbewusstsein ist natürlich nicht faul und versucht mit aller Raffinesse, Dich von Deiner Verhaltensänderung abzubringen (schließlich weiß es ja nicht, ob Du mit Deiner neuen Art zu handeln überlebst). Sei wachsam! Es wird sich vermutlich allerlei Tricks einfallen lassen, um Dich wieder zur alten Gewohnheit zu locken.

Boss über Dein Leben bist aber Du, nicht Dein Autopilot! Der ist nämlich Dein Diener.

Unser Autopilot reagiert wie ein großer Dampfer auf dem Meer: Will der Kapitän (also Du) den Kurs ändern, muss er (anders als beim Fahren eines Autos) lange das Steuer in die neue Richtung lenken. Hält er das Steuer nur kurze Zeit (wie bei einem Auto) in die neue Richtung, ändert sich sein Kurs nicht.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und ein (nikotin-)drogenfreies Leben. Alles Gute!

Hier ein paar Videos zur Stärkung Deiner Motivation:

cyracus  17.05.2011, 11:49

Dieses Video erklärt, was genau Rauchen mit der Lunge und überhaupt mit dem Körper macht.

Es zeigt Dir auch, Du hilfst Deinem Körper enorm, indem Du mit der Qualmerei aufhörst.

http://www.youtube.com/watch?v=10259pnjIDY

cyracus  17.05.2011, 11:51
@cyracus

Der Tabakindustrie geht es nur um Kohle, deshalb machen sie möglichst junge Menschen süchtig. In die Zigaretten mischen sie suchtverstärkende Mittel wie Harnstoff (Igitt - wirkt aber), damit das Nikotin schneller das Gehirn manipuliert, und damit junge Menschen noch schneller süchtig werden und Ausstiegswillige es schwerer haben.

Sieh Dir auch dieses hervorragende Video an. Es zeigt die weltumspannenden kriminellen Machenschaften der Tabakindustrie:

Komm ins Land der Leichen - Die Droge Tabak und ihre Opfer
(45 Min.)

http://www.youtube.com/watch?v=E6hgAEkCzRs

cyracus  17.05.2011, 12:03
@cyracus

Ach ja - zu Deinem schon-immer-Reizmagen:

Lass Dich diesbezüglich auf jeden Fall von Deinem Arzt untersuchen, am besten vom Magen-Darm-Facharzt

http://de.wikipedia.org/wiki/Gastroenterologie

Bitte auch darum dass Du auf den

Helipbacter pylori (google so)

getestet wirst.

Klar, die Qualmerei war großer Stress für den Magen, viele haben aber auch dieses freche Bakterium, den man heutzutage sehr gut und in relativ kurzer entfernen kann.

Nochmal: Alles Gute!

Josi90
Fragesteller
@cyracus

Mein schon-immer-Reizmagen wurde schon etliche Male untersucht, 2 Magenspiegelungen habe ich auch schon hinter mir. Dementsprechend ist das mit dem Reizmagen eine tatsächliche Diagnose, ich nehme ständig Tabletten, weil mein Magen zu viel Magensäure produziert usw. Dementsprechend ist das ein Symptom was mich nicht gerade wundert, denn diese Probleme bekomme ich immer bei psychischem Stress..

Josi90
Fragesteller

Danke für die vielen vielen Tipps, die zum Durchhaltevermögen wären aber garnicht nötig gewesen. Ich will nicht wieder anfangen und würde es wegen den Symptomen auch nicht tun, ich wollte einfach nur wissen, ob das alles zum ganzen Rauchentzug gehört oder nicht :)

cyracus  19.05.2011, 09:24
@Josi90

Vielen Dank für Deine Rückmeldungen.

Dein Magen hat nun ja prima Chancen, denn er kriegt das Gift vom Rauchen nicht mehr. Zusätzlich wäre empfehlenswert eine Entspannungstechnik so wie Autogenes Training oder Meditation. - Das bieten einige Hausärzte an, und in der Volkshochschule wird sowas auch angeboten.

Das Ziel von Autogenem Training und Meditation ist dasselbe, nur die Wege dorthin sind verschieden.

Ein Meditationslehrer fasste es mal so zusammen: Autogenes Training diszipliniert den Geist, Meditation lässt den Geist frei - beides mit demselben Ziel.

Mir selbst liegt Meditation mehr. - Hier habe ich eine einfach durchzuführende und zugleich sehr wirksame Meditation (ohne esoterischen "Bimbamborium") beschrieben:

http://www.gutefrage.net/frage/selbstheilungskraefte-aktivieren#antwort17136847

Du brauchst dazu lediglich regelmäßig ein- bis zweimal täglich ein paar Minuten Zeit, in der Du ungestört bist.

.

Erst einmal Gratulation zum Tabackpflanzenschützer : ). Ja das sind Entzugserscheinungen in Reinkultur. Die Zigaretten haben viele Gift-und Suchtstoffe eingearbeitet um die Raucher beim Glimmstengel zu halten. Die Sucht inkl. schwere Erkrankungen des Endverbrauchers wird von der Tabackindustrie billigend in Kauf genommen. Mit Nikotinpflaster kannst du die Nebenwirkungen des kalten Entzugs ggf. etwas abschwächen. Denn dein Körper und dein Nervensystem sind schon voll auf die Drogen in der Zigarette eingestellt. Dein Körper verlangt schon danach wie bei einem Drogenabhängigen. Nun heißt es für dich durchhalten. Du könntest deinen Hausarzt um Unterstützung bitten, da die Nebenwirkungen des Entzuges bei dir recht stark sind. Bitte, bitte halte durch! Dein Körper wird es dir danken mit Gesundheit und Lebensfreude auch ohne den blauen Dunst.

Ja, das sind alles Symptome des Entzugs. Aber Glückwunsch, Du hast es fast geschafft.

Es dauert ungefähr 3 Wochen, bis das Gift aus dem Gehirn raus ist.

Halte durch. Du bist Klasse!!!!!

Es kommt davon. Dein Körper entgiftet. Schade,dass hier einige Leute schreiben,dass das nach kurzem vorbei ist!

Wie bei allen Suchtmitteln,führst du deinem Körper von außen was zu u grad im Bauchbereich sind viele Nerven usw und die müssen wieder "anfangen zu arbeiten " ,stell dir das so vor.

Bis die Umstellung erfolgt ist,wird es dir nicht so gut gehen.

Schlafstörungen sind bei fast allen Entgiftung  = egal von was, ein Problem

Als Gute

Ja, das sind alles hundertprozentig Symptome (bin  mir nur bei den Unterleibsschmerzen nicht sicher, aber kann durch den Entzugsstreß auch sein, dass dein Körper da ein bisschen mit den Hormonen spinnt), man geht so von drei Wochen Entzugserscheinungen aus, kann danach aber auch noch ab und zu auftreten. Also,  mach dir keine Sorgen und viel Erfolg beim Durchhalten. Gut, dass du den Schritt gemacht  hast.

Josi90
Fragesteller

Oh, ich hab bei den Unterleibsschmerzen vergessen zu erwähnen, dass ich verdammte Verdauungsprobleme habe seit der letzten Zigarette -.-